Der inventivo® Blog – Geballtes Wissen für mehr Erfolg!

Wir von inventivo® erstellen usability optimierte Websites, conversionstarke Online Shops und steigern in Verbindung mit professionellem SEO und SEA den Umsatz unserer Kunden. In unserem Blog schreiben wir über interessante Themen wie Webdesign, E-Commerce, SEO und SEA und geben außerdem nützliche Tipps für die Praxis.

Cornerstone Content richtig erstellen

Cornerstone Content richtig erstellen

Cornerstone Content – auch Corner Stone Artikel oder verkürzt Cornerstone genannt – ist für Webseitenbetreiber, die die positive Wirkung der Suchmaschinenoptimierung zu schätzen wissen, besonders […]

Weiterlesen
Magento von Forrester Research als eine führende E-Commerce Software ausgezeichnet

Magento von Forrester Research als eine führende E-Commerce Software ausgezeichnet

Ranglisten und Auszeichnungen gibt es viele. Zahlreiche davon haben nur eine begrenzte Bedeutung. Doch wenn Forrester Research die Software Magento in der neuen Version […]

Weiterlesen
SEO für einen Online Shop

SEO für einen Online Shop

Wer im Bereich E-Commerce tätig ist und Produkte oder Dienstleistungen im Internet verkauft, sollte nicht auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) verzichten. Schließlich bedeutet SEO für […]

Weiterlesen
SEO mit kleinem Budget

SEO mit kleinem Budget

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist viel zu wichtig, um sie nur den großen Unternehmen zu überlassen. Natürlich haben es diese Big […]

Weiterlesen
Nutzen eines Blogs für Ihre E-Commerce Site

Nutzen eines Blogs für Ihre E-Commerce Site

Zahlreiche E-Commerce-Webseiten im Allgemeinen und Online Shops im Speziellen haben einen eigenen Blog. Liegt das vielleicht nur daran, dass deren Betreiber gerne schreiben? […]

Weiterlesen
Bitcoin als Zahlungsmittel im E-Commerce akzeptieren

Bitcoin als Zahlungsmittel im E-Commerce akzeptieren

Als im Jahr 2008 das Konzept Bitcoin vorgestellt wurde und am 3. Januar 2009 die ersten Bitcoins entstanden, war die sich schnell entwickelnde Erfolgsgeschichte […]

Weiterlesen
Gute Rankings für Ihren Online Shop – diese 7 Dinge gilt es zu vermeiden

Gute Rankings für Ihren Online Shop – diese 7 Dinge gilt es zu vermeiden

Wer einen Shop im Internet betreibt, möchte natürlich, dass dieser bei den führenden Suchmaschinen beliebt ist und über ein möglichst […]

Weiterlesen
5 AdWords Tipps für niedrigere Klickpreise

5 AdWords Tipps für niedrigere Klickpreise

Google AdWords stellt für Ihr Unternehmen ein mächtiges Werkzeug dar. Durch die richtige Nutzung können Sie deutlich mehr interessierte Nutzer […]

Weiterlesen
Warum Sie Dynamisches Remarketing von Google AdWords verwenden sollten

Warum Sie Dynamisches Remarketing von Google AdWords verwenden sollten

Durch Remarketing können Sie Interessenten, die Ihren Online Shop zuvor besucht haben, mit Werbebannern gezielt ansprechen. Für Unternehmen, die Ihre […]

Weiterlesen
Die Bedeutung von Kundenbefragungen im E-Commerce

Die Bedeutung von Kundenbefragungen im E-Commerce

Kundenbefragungen bieten Unternehmen besonders im E-Commerce zahlreiche Vorteile und zeigen wichtige Optimierungspotenziale auf. Unternehmer, die Kundenbefragungen selbst durchführen möchten, orientieren sich am besten an […]

Weiterlesen
Personalisierte Preise im E-Commerce

Personalisierte Preise im E-Commerce

Durch Dynamic Pricing und personalisierte Preise bemühen sich Online Shops, Kunden zu gewinnen und ihre Rendite zu verbessern. Doch kann dieses Vorgehen mögliche Interessenten abschrecken […]

Weiterlesen
Tracking von Formularen mit dem Google Tag Manager

Tracking von Formularen mit dem Google Tag Manager

Nutzen Sie auf Ihrer Webseite Formulare, die Nutzer ausfüllen und an Sie senden sollen? Nutzen Sie SEO oder Google Adwords […]

Weiterlesen
Container im Google Tag Manager anlegen

Container im Google Tag Manager anlegen

Der Google Tag Manager bietet Ihnen schier unbegrenzte Möglichkeiten für das Tracking von Seitenaufrufen und Nutzerverhalten auf Ihrer Website. Er […]

Weiterlesen
Magento Checkout: Telefon als optionales Feld

Magento Checkout: Telefon als optionales Feld

Setzt man ein Open Source System wie Magento ein, so gibt es einige Dinge, die man gegebenenfalls an der Standardausführung […]

Weiterlesen
Webdesign für mehrsprachige Websites

Webdesign für mehrsprachige Websites

Die Globalisierung lässt die Welt zum Dorf schrumpfen – doch nach wie vor wird das „global village“ von Menschen ganz […]

Weiterlesen
5 Gründe für Ionic 2

5 Gründe für Ionic 2

Ionic, das populäre UI Framework für hybride Apps liegt seit Januar 2017 in einer neuen Version vor. Es wird zusammen mit Angular […]

Weiterlesen
5 Adwords Tipps – So geht Adwords auch einfach

5 Adwords Tipps – So geht Adwords auch einfach

Der Einstieg bei Google Adwords ist nicht schwer – doch viele Adwords-Kampagnen führen nicht zum gewünschten Erfolg oder produzieren höhere Kosten […]

Weiterlesen
Content Marketing Workflow – So geht’s

Content Marketing Workflow – So geht’s

Während die Content-Strategie das Ziel einer Content-Marketing-Kampagne definiert, entscheidet der Content-Marketing-Workflow darüber, wie erfolgreich eine Strategie realisiert wird. Hier erfahren […]

Weiterlesen
Usability-Tipps für conversionstarke Online-Formulare

Usability-Tipps für conversionstarke Online-Formulare

Fast nirgendwo kommt es bei Webseiten und in Webshops so sehr auf die Benutzerfreundlichkeit (Usability) an wie bei der Gestaltung […]

Weiterlesen
B2B E-Commerce – Tipps für einen erfolgreichen B2B Shop

B2B E-Commerce – Tipps für einen erfolgreichen B2B Shop

Die meisten B2B Shops sind Flops. Oft wird besonders viel Zeit und Geld in ihre Gestaltung gesteckt, und dennoch geben die meisten […]

Weiterlesen
Webdesign-Tipps für den Footer eines Webshops

Webdesign-Tipps für den Footer eines Webshops

Der Footer, die „Fußzeile“, gehört neben Header (Kopfzeile) und Body (Hauptteil) zu den festen Bestandteilen einer Webseite. Im Webdesign wird der […]

Weiterlesen
Magento 2: Soll ich meinen Magento Shop updaten – und wenn ja, wann?

Magento 2: Soll ich meinen Magento Shop updaten – und wenn ja, wann?

Magento 1, das erfolgreichste Online-Shop-System der Welt, wird nach der aktuellen Version 1.9.2.4 nicht mehr weiterentwickelt. Seit knapp einem Jahr […]

Weiterlesen
Webdesign und SEO – Diese 4 Fehler sollten Sie vermeiden

Webdesign und SEO – Diese 4 Fehler sollten Sie vermeiden

Einfache und vermeidbare Fehler im Webdesign kosten oft wertvolle Plätze in den Rankings von Google und Co. Wir zeigen Ihnen vier der […]

Weiterlesen
So finden Sie interessante Themen für Ihr Content Marketing

So finden Sie interessante Themen für Ihr Content Marketing

Content Marketing ist seit einigen Jahren in aller Munde. Um mit informativen, beratenden und unterhaltenden Webseiteninhalten (dem Content) die Zielgruppe eines […]

Weiterlesen
Mit Landingpages den Erfolg in Google AdWords erhöhen

Mit Landingpages den Erfolg in Google AdWords erhöhen

Die Landingpage ist der Schlüssel zum Erfolg einer Google AdWords-Anzeige. Wenn die Neukundengewinnung mit Google AdWords-Anzeigen noch nicht so erfolgreich ist wie […]

Weiterlesen
Mehr Umsatz im E-Commerce – Die zehn besten Tipps für das Weihnachtsgeschäft

Mehr Umsatz im E-Commerce – Die zehn besten Tipps für das Weihnachtsgeschäft

Kunstschnee auf den Schaufensterscheiben, Weihnachtsmusik allerorten und tägliche Sonderaktionen mit dem Weihnachtsmann: Im Weihnachtsgeschäft geben Deutschlands Einkaufsstraßen und Shopping Malls […]

Weiterlesen
Benutzerfreundliche Shop Suche – Mehr Conversions im E-Commerce

Benutzerfreundliche Shop Suche – Mehr Conversions im E-Commerce

Wenig ist so entscheidend für den Erfolg eines Online-Shops wie eine userfreundliche Suchfunktion – denn sie ist die am meisten genutzte Funktion […]

Weiterlesen
Tipps & Tricks zur Umstellung Ihrer Website auf https://

Tipps & Tricks zur Umstellung Ihrer Website auf https://

Sicherheitsaspekte werden für Webseiten und Webshops immer wichtiger. Auch Google hat diesen Trend längst erkannt und gibt HTTPS-Webseiten bereits seit […]

Weiterlesen
Varnish-Cache – der Turbo für Magento Shops

Varnish-Cache – der Turbo für Magento Shops

Magento ist eine der professionellsten und leistungsfähigsten E-Commerce-Systeme überhaupt. Viele Magento-User werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass Magento aber […]

Weiterlesen
WordPress 3.8 erschienen

WordPress 3.8 erschienen

Version 3.8 von WordPress, mit dem Namen „Parker“ zu Ehren von Charlie Parker, Bebop-Innovator, steht nun als Download oder Update […]

Weiterlesen
26 Millionen Bundesbürger planen Weihnachtseinkauf online

26 Millionen Bundesbürger planen Weihnachtseinkauf online

Volle Einkaufspassagen, fehlende Parkmöglichkeiten, gestresste Menschen…. sind eigentlich ein Bestandteil der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.

Weiterlesen
Neues WordPress 3.6 mit vielen neuen Features

Neues WordPress 3.6 mit vielen neuen Features

Das neue WordPress 3.6 steht in den Startlöchern. Es bringt viele neue Funktionen mit sich, von denen ich einige hier […]

Weiterlesen
Neues Corporate Design für die Stadt Münster

Neues Corporate Design für die Stadt Münster

Die Stadt Münster lässt derzeit ihr Corporate Design überarbeiten. Das aktuelle Stadtlogo wurde leicht überarbeitet. Außerdem wurde parallel zur Entwicklung […]

Weiterlesen
SEO-Tool von similarweb.com

SEO-Tool von similarweb.com

Similarweb.com bietet viele aussagekräftige Funktionen, um die SEO-Tauglichkeit einer Website zu analysieren. Zudem hat der SEO die Möglichkeit, ähnliche und […]

Weiterlesen
Magento Tipp: Das Kategoriemenü wird nicht angezeigt

Magento Tipp: Das Kategoriemenü wird nicht angezeigt

Wird das Kategoriemenü in Magento nicht angezeigt, wenn man sich in einer Kategorie befindet, so liegt es mit ziemlicher Sicherheit […]

Weiterlesen
UEFA präsentiert Logo der EM 2016

UEFA präsentiert Logo der EM 2016

Das Logo der „UEFA Euro 2016“ wurde am 26. Juni vom UEFA-Präsident Michel Platini, dem Präsidenten des französischen Fußballverbandes, Noël Le […]

Weiterlesen
Die Entwicklung großer Marken: Logos

Die Entwicklung großer Marken: Logos

Im Laufe der Zeit verändern sowohl große als auch kleine Unternehmen ihre Identität. Diese Veränderungen berufen sich meist auf personelle/unternehmerische […]

Weiterlesen
SEO Ranking Faktoren 2013 von Searchmetrics

SEO Ranking Faktoren 2013 von Searchmetrics

In regelmäßigen Abständen veröffentlicht SearchMetrics neue Infos zu den aktuellen Google Ranking Faktoren.

Weiterlesen