Inhalte auf einen Blick
Für eine optimale Footer Usability sollten bei Aufbau und Design des Footers einige Punkte berücksichtigt werden.
- Der Aufbau des Footers sollte auf jeder Seite gleich sein, damit der Nutzer relevante Informationen immer dort findet, wo er sie erwartet.
- Um den Nutzer nicht zu verwirren, sollte der Footer sollte nur eine überschaubare Anzahl von Elementen enthalten.
- Beim Aufbau des Footers sollten Redundanzen vermieden werden: So ist es zum Beispiel unnötig, dort die gesamte Navigation zu wiederholen.
- Vom Body der Webseite sollte der Footer sich deutlich absetzen – etwa durch eine andere Farbgebung.
- Der Footer sollte in logische Einheiten unterteilt sein, die aussagekräftige Titel führen – wie zum Beispiel „Rechtliches“, „Unternehmen“, „Kontakt und Service“.
- Das Webdesign des Footers sollte klar und einfach sein, denn der Schwerpunkt liegt hier auf dem Informationsgehalt. Insbesondere Grafiken sollten nur sehr sparsam eingesetzt werden. Texte sind möglichst knapp zu halten.
- Unbedingt zu vermeiden sind wiederkehrende Textbausteine, denn sie werden von Google und Co. als Duplicate Content (doppelte Inhalte) erkannt, was zu einer Verschlechterung im Ranking führt.
Der Footer sollte vor allem praktische Informationen über den Webshop und den Bestellvorgang enthalten und dadurch den Hauptteil („Body“) der Webseite entlasten.
Weit verbreitet ist es, wichtige Links aus dem Navigationsmenü im Footer aufzulisten. Allerdings sollte man dabei darauf verzichten, die Hauptkategorien des Navigationsmenüs lediglich zu wiederholen. Zielführender ist es, den Nutzer hier auf besonders häufig angeklickte Links hinzuweisen (zum Beispiel die FAQs), die im Hauptmenü gerade nicht zu finden sind.
Rechtliche Informationen
Der Footer ist der richtige Platz für das „Kleingedruckte“ – also für alle für den Bestellvorgang relevanten rechtlichen Informationen. Dazu gehören neben den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), der Widerrufsbelehrung und den Zahlungsmöglichkeiten auch Hinweise zum Datenschutz.
Gütesiegel und Auszeichnungen
Da sie besonders wichtig sind, um das Vertrauen des Nutzers zu gewinnen, werden einige besonders wichtige Gütesiegel oft bereits als Icons im Header der Webseite platziert. Sie sollten jedoch im Footer wiederholt werden. Auch Hinweise auf Auszeichnungen und Bewertungen sowie auf die SSL-Verschlüsselung sollten hier zu finden sein.
Impressum und Kontakt
Nutzer suchen im Footer weiterführende Informationen zum Webshop und seinem Betreiber. Unbedingt enthalten muss der Footer daher das Impressum, Kontaktdaten (Anschrift, Telefon und E-Mail-Adresse) und einen Link zum Service.
Link zu „Über uns“
Nutzer, die im Footer nach weiteren Informationen zum Webshop und seinem Betreiber suchen, sind oft potenzielle Kunden – und erwarten auch hier oft mehr als rein sachliche Hinweise. Ein Link zur „Über uns“-Seite sollte daher im Footer nicht fehlen.
Social Media Icons und Newsletter-Anmeldung
Damit Nutzer mit dem Webshop und seinem Betreiber in Kontakt bleiben können, sollte der Footer auch Links zu sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook und Instagram sowie zur Anmeldung zum Newsletter enthalten. Besonders praktisch ist, dass das Anmeldefeld zum Newsletter durch die Platzierung im Footer automatisch auf jeder Unterseite angezeigt wird.
Fazit
Ein klarer Aufbau und ein nutzerorientiertes Webdesign erhöhen die Footer Usability erheblich – und sorgen dafür, dass der Footer dem Nutzer echten Mehrwert bietet.
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Ich denke, dieser Beitrag für Webdesign-Tipps für den Footer hat alle meine Fragen beantwortet. Jetzt weiß ich, wie ich vorgehen muss. Wirklich gut geschrieben, muss ich sagen.
Hallo Dietrich,
es freut mich, dass ich Deine Fragen mit dem Artikel beantworten konnte.
Kollegiale Grüße,
Nils