Dies ist nun der dritte und letzte aber für den Shop Betreiber wohl nicht weniger spannende Teil der Artikel-Serie „Der Sales Funnel im E-Commerce“.

3. Interessenten in Käufer transformieren

Der dritte Schritt ist gewissermaßen die Königsdisziplin im E-Commerce. Hier hat der Sales Funnel nur noch einen sehr kleinen Durchmesser. Das liegt daran, dass aus wenigen Besuchern und Interessenten am Ende auch Käufer werden.

Die Anzahl von Besuchern, die am Ende ein Produkt auch kaufen oder eine Dienstleistung nachfragen, lässt sich anhand der Conversionrate messen. Seien Sie nicht entmutigt, wenn diese bei Ihnen nicht sehr hoch ist. In vielen Geschäftsfeldern liegt diese nämlich lediglich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Positiv können hier Call to Actions wirken. Durch Maßnahmen wie Re-Marketing oder Re-Targeting lassen sich zuerst abgesprungene Interessenten teilweise doch noch zurückgewinnen. Gutschein- und Couponaktionen mögen zwar die Marge verringern, sorgen aber für eine höhere Konversionsrate.

Den eigenen Sales Funnel kennen und bewusst einsetzen

Dauerhaft erfolgreich ist nur, wer den eigenen Verkaufstunnel laufend analysiert und optimiert. Hierbei ist es hilfreich, die Customer Journey zu betrachten und zu ermitteln, wie lange Besucher auf der Webseite verweilen und wann Besucher und Interessenten „abspringen“, bevor sie zu Käufern werden.

Ist die Anzahl von Besuchern zu gering, sind vielleicht die Keywords ungeeignet oder die AdWords-Kampagnen fehlerhaft durchgeführt. Zu hohe Retourenquoten können in schlechten Produktbeschreibungen und somit in mangelhaftem Content ihre Ursache haben.

Falls besonders viele Interessenten Artikel im Warenkorb haben, diese aber nicht kaufen, sind zu hohe Versandkosten oder eine zu kleine Auswahl an Zahlungsoptionen mögliche Gründe. Diese Analysen helfen auch dabei, besonders attraktive Zielgruppen und Marktsegmente zu identifizieren und diese künftig noch besser anzusprechen.

Wir analysieren Ihren Sales Funnel

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Hier geht es zu den vorangegangenen Teilen der Artikel-Serie:
Der Sales Funnel im E-Commerce – Schritt 1: Traffic auf der Website erzeugen (Serie)
Der Sales Funnel im E-Commerce – Schritt 2: Kaufabschluss (Serie)