Dies ist nun der dritte und letzte aber f├╝r den Shop Betreiber wohl nicht weniger spannende Teil der Artikel-Serie „Der Sales Funnel im E-Commerce“.

3. Interessenten in K├Ąufer transformieren

Der dritte Schritt ist gewisserma├čen die K├Ânigsdisziplin im E-Commerce. Hier hat der Sales Funnel nur noch einen sehr kleinen Durchmesser. Das liegt daran, dass aus wenigen Besuchern und Interessenten am Ende auch K├Ąufer werden.

Nils Harder | | 0 Kommentar(e) | Lesezeit: 1 Minuten, 27 Sekunden
Der Sales Funnel im E-Commerce ÔÇô 3. Schritt Kaufabschluss (Serie)

Die Anzahl von Besuchern, die am Ende ein Produkt auch kaufen oder eine Dienstleistung nachfragen, l├Ąsst sich anhand der Conversionrate messen. Seien Sie nicht entmutigt, wenn diese bei Ihnen nicht sehr hoch ist. In vielen Gesch├Ąftsfeldern liegt diese n├Ąmlich lediglich im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Positiv k├Ânnen hier Call to Actions wirken. Durch Ma├čnahmen wie Re-Marketing oder Re-Targeting lassen sich zuerst abgesprungene Interessenten teilweise doch noch zur├╝ckgewinnen. Gutschein- und Couponaktionen m├Âgen zwar die Marge verringern, sorgen aber f├╝r eine h├Âhere Konversionsrate.

Den eigenen Sales Funnel kennen und bewusst einsetzen

Dauerhaft erfolgreich ist nur, wer den eigenen Verkaufstunnel laufend analysiert und optimiert. Hierbei ist es hilfreich, die Customer Journey zu betrachten und zu ermitteln, wie lange Besucher auf der Webseite verweilen und wann Besucher und Interessenten ÔÇ×abspringenÔÇť, bevor sie zu K├Ąufern werden.

Ist die Anzahl von Besuchern zu gering, sind vielleicht die Keywords ungeeignet oder die AdWords-Kampagnen fehlerhaft durchgef├╝hrt. Zu hohe Retourenquoten k├Ânnen in schlechten Produktbeschreibungen und somit in mangelhaftem Content ihre Ursache haben.

Falls besonders viele Interessenten Artikel im Warenkorb haben, diese aber nicht kaufen, sind zu hohe Versandkosten oder eine zu kleine Auswahl an Zahlungsoptionen m├Âgliche Gr├╝nde. Diese Analysen helfen auch dabei, besonders attraktive Zielgruppen und Marktsegmente zu identifizieren und diese k├╝nftig noch besser anzusprechen.

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