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E-Mail-Marketing Agentur

E-Mail-Marketing Agentur

Kosteneffizient und wirksam: E-Mails und Newsletter sind aus dem Online-Marketing-Mix nicht wegzudenken. Als E-Mail-Marketing-Agentur bieten wir Ihnen effektives Email-Marketing aus einer Hand.

Was ist Email-Marketing?

Das E-Mail-Marketing stellt eine Form des Direktmarketings dar. Mit diesem Begriff bezeichnet man alle Werbemaßnahmen, bei denen Sie Ihren Kunden direkt ansprechen und zu einer Antwort auffordern. Aufgrund der Besonderheit, dass der Empfänger unmittelbar antworten kann und soll, nennt man das Direktmarketing auch Direct-Response-Marketing. Im klassischen Marketing waren die Briefsendungen eine bevorzugte Form des Direktmarketings. Das heutige Pendent im Online-Marketing stellt das E-Mail-Marketing dar.

Mit Email-Marketing Kunden gewinnen und binden

Im E-Mail-Marketing wirbt man durch den Versand von E-Mails. Dieser verfolgt das Ziel, Kunden zu gewinnen und zu binden. Erfolgt der Versand gezielt an einen nach festen Kriterien ausgesuchten Adressatenkreis, handelt es sich dabei um eine Form der One-to-one-Kommunikation. Werden die Werbe-E-Mails unverlangt an beliebige Empfänger und in beliebiger Häufigkeit versandt, so spricht man von Spam. Spam-E-Mails sind etwas unerfreuliches und unangenehmes. Daher ist ihr Werbeeffekt in aller Regel negativ. Versender setzen sich zusätzlich der Gefahr von Abmahnungen wegen eines Verstoßes gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen aus. Eine der grundlegenden Anforderungen des E-Mail-Marketings ist es daher, jede Nähe zum Spamming zu vermeiden.

Der Unterschied von E-Mailings und Newsletter-Versand

Im Rahmen des Online-Marketings ist das Email Marketing nahezu unverzichtbar, um einen effektiven Kontakt zu bestehenden Kunden aufrechtzuerhalten und um neue Kunden zu gewinnen. Es kann dabei in unterschiedlichen Formen betrieben werden. Unterschieden wird hier vor allem zwischen den sogenannten E-Mailings und dem Versand von Newslettern.

E-Mailing bezeichnet den regelmäßigen Versand von E-Mails an ausgewählte Empfänger, der Produkte, Marken oder Unternehmen bewirbt.

Auch Newsletter sendet man an einen festen Adressatenkreis. Auch sie haben werbenden Charakter und enthalten einen Call-to-Action. Dieser kann ein Hyperlink oder ein verlinktes Bild sein, welches den Leser auf die Landing-Page des Versenders weiterleitet.

Es gibt allerdings zwei wesentliche Unterschiede zu E-Mailings, die zum einen den Inhalt und zum anderen die Beziehung zwischen dem Werbetreibenden und dem Empfänger betreffen:

  • Inhaltlich unterscheiden sich Newsletter von E-Mailings dadurch, dass sie nicht nur werbliche Inhalte haben, sondern auch Informationen und aktuelle Mitteilungen enthalten. Auch wenn sich Newsletter ebenfalls auf ein Unternehmen, seine Marken und Produkte beziehen, haben sie nicht unmittelbar werbenden Charakter. Sie sollen also nicht in erster Linie zum Kauf einer Ware oder Bestellung einer Dienstleistung anregen, sondern das Produkt-, Marken- und Unternehmensimage stärken.
  • Ein zweiter wesentlicher Unterschied zwischen Newsletter und E-Mailings ist, dass Newsletter nur an Empfänger versendet werden, die vorher ihr Interesse an deren Empfang bekundet haben. Dies geschieht in der Regel dadurch, dass sie sich für den Empfang des Newsletter registriert und dabei ihre E-Mail-Adresse hinterlegt haben.

Während sich E-Mailings an die gesamte Zielgruppe richten und sowohl zur Kundengewinnung als auch -bindung eingesetzt werden können, richten sich Newsletter grundsätzlich an bereits bestehende Kunden und an Interessenten und sind vor allem ein Instrument der Kundenbindung.

Die Vorteile des E-Mail-Marketings auf einen Blick

Ganz gleich, ob E-Mailing oder Newsletter-Versand: Das E-Mail-Marketing bietet Werbetreibenden eine Reihe spezifischer Vorteile, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Online-Marketing-Mix machen:

  • Nachhaltige Stärkung der Kundenbindung;
  • Reaktivierung inaktiv gewordener Bestandskunden;
  • Generierung neuer Kunden;
  • Steigerung der Conversion Rates;
  • zielgruppengerechte Ansprache von Kunden und Interessenten;
  • geringe Produktionskosten;
  • messbare Ergebnisse;
  • einfache, fortlaufende Optimierung.

Unsere Leistungen als E-Mail-Marketing-Agentur

Als E-Mail-Marketing-Agentur haben wir umfangreiche Erfahrungen in allen Aspekten des E-Mail-Marketings. Unsere besondere Stärke ist es, zielgruppengerechte E-Mail- und Newsletter-Kampagnen zu entwickeln, die sich nahtlos in Ihr Online-Marketing einfügen. Von Strategie und Konzeption über die grafische Gestaltung und technische Umsetzung bis zur Optimierung bieten wir Ihnen im Rahmen des E-Mail-Marketings alle Leistungen.

Wollen Sie mehr über unsere Leistungen als E-Mail-Marketing-Agentur erfahren? Dann stehen wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch zu einer eigehenden Beratung zur Verfügung! Zur Kontaktaufnahme rufen Sie uns bitte an, schicken uns eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

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