Ranglisten und Auszeichnungen gibt es viele. Zahlreiche davon haben nur eine begrenzte Bedeutung. Doch wennMagento von Forrester Research in der neuen Version 2.2 als eines der führenden Produkte im Bereich E-Commerce ausgezeichnet, ist das schon ein signifikanter Qualitätsindikator. Grund genug für mich, in diesem Blogartikel einen genaueren Blick darauf zu werfen, zumal meine E-Commerce Agentur Magento bevorzugt einsetzt. 

Nils Harder | | 0 Kommentar(e) | Lesezeit: 2 Minuten, 33 Sekunden
Magento von Forrester Research als eine führende E-Commerce Software ausgezeichnet

Was ist Magento?

Bei Magento handelt es sich um eine äußerst leistungsfähige Software für den Bereich E-Commerce. Das Open-Source-Shop-System wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Die erste Version kam im März 2008 auf den Markt. Seitdem haben der Entwickler Magento Inc. – der früher unter dem Namen Varien firmierte – und die sehr aktive Community das Shop System kontinuierlich verbessert. Heute zählt Magento zu den am häufigsten verwendeten Softwarelösungen für Online-Shops überhaupt.

Was ist Forrester Research?

Forrester Research ist ein Marktforschungs- und Beratungsinstitut, das sich auf Analysen im Bereich Informationstechnologie spezialisiert hat. Das börsennotierte Unternehmen zählt zu den einflussreichsten Instituten im IT-Bereich überhaupt, betreibt mehrere Research Center in Europa sowie den USA und setzt mit knapp 1.400 Mitarbeitern jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag um.

Welche Untersuchungskriterien hat Forrester Research angewandt?

Die von Forrester Research publizierte Analyse „Forrester Wave: B2B Commerce Suites For Midsize Organizations, Q3 2017” vergleicht die besten E-Commerce-Lösungen für Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von 50 bis 500 Millionen Dollar. Diese Zielgruppe entspricht ziemlich genau dem Marktsegment, das in Deutschland auch unter der Bezeichnung Mittelstand bekannt ist, und deckt damit eine besonders große Zahl von Unternehmen ab.

Um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, hat Forrester Research insgesamt fast drei Dutzend verschiedene Parameter in die Untersuchung einbezogen. Diese lassen sich grob in die drei Segmente „Market Presence“, „Strategy“ sowie „Current Offering“ unterteilen. In diesem Zusammenhang bewertete Forrester Research vor allem die Verbreitung der Software, das Aufgreifen von wichtigen Markt- und Technologietrends sowie das Angebot an ergänzenden Tools. Zudem mussten die Softwarelösungen bestimmte Kriterien erfüllen, um in die engere Auswahl zu kommen.

So sollte sich die E-Commerce Software vor allem auf mittelständische Unternehmen konzentrieren und im Bereich B2B sowie mindestens in zwei unterschiedlichen geografischen Regionen verbreitet sein. Zudem betrachtete Forrester Research nur Kandidaten mit mindestens 50 Kunden sowie jährlichen Lizenzerlösen ab 10 Millionen US-Dollar. Ferner sollte die Software alle wichtigen Bereiche des E-Commerce im B2B-Kontext abdecken. Entsprechend der Ergebnisse ordnete Forrester Research die Softwarelösungen am Ende in die Qualitätsstufen Challengers, Contenders, Strong Performers und Leaders ein.

Warum hat Forrester Research Magento ausgezeichnet?

Magento 2 war am Ende einer von nur vier Kandidaten, die Forrester Research als eine der führenden E-Commerce Softwarelösungen in die höchste Klasse der Leaders einstufte. Damit verdeutlicht das renommierte Institut, dass die B2B Shop Software Magento bezüglich der zentralen Kategorien „Marktpräsenz“, „Ergänzende Angebote“ und „Strategie“ für mittelständische Unternehmen derzeit zu den besten verfügbaren Produkten zählt.

Dabei kommen die Experten zu dem Schluss, dass Magento 2 hervorragend für im Bereich B2B tätige mittelständische Unternehmen geeignet ist, die sich eine offene Softwarelösung mit vielen Funktionen wünschen, welche sich dank vieler Partner und Entwickler kostengünstig und problemlos erweitern sowie an verschiedene Ansprüche anpassen lässt. Damit hebt Forrester Research als Stärken von Magento besonders die vielfältigen B2B-Features sowie die vitale Community mit zahlreichen Entwicklungs- und Technologiepartnern hervor, die für eine fortlaufende Verbesserung der Software sorgt.

In diesem Blogbeitrag konnte ich Ihnen natürlich nur einen kurzen Eindruck über Magento 2 und die Studie „Forrester Wave: B2B Commerce Suites For Midsize Organizations, Q3 2017” vermitteln. Falls Sie an dem kompletten Bericht mit allen Analysen und Ergebnissen interessiert sind, können Sie diesen jedoch hier kostenlos herunterladen. Wenn Sie wissen möchten, wie Magento auch Ihr Business optimieren kann, kontaktieren Sie mich gerne.