Inhalte auf einen Blick
- 1 Wettbewerbsanalyse mit SimilarWeb
- 2 Beliebteste Unterseiten anzeigen
- 3 Sichtbarkeit von Domains
- 4 Wohin geht der meiste Facebook Traffic?
- 5 Verwandte Webseiten – Welche Mitbewerber hast du?
- 6 SimilarWeb Chrome Plugin
- 7 Kosten für die Vollversion
- 8 Wie genau sind die Daten von SimilarWeb?
- 9 Welche Alternativen gibt es?
Wettbewerbsanalyse mit SimilarWeb
SimilarWeb ist eine SEO-Software, mit der du spielend einfach Wettbewerbsanalysen durchführen kannst. Gib einfach die zu analysierende Domain in das Tool ein und du erhältst daraufhin gut aufbereitete Daten zu der analysierten Webseite. Die Daten ähneln denen von Google Analytics und umfassen unter anderem die zeitliche Entwicklung des monatlichen Traffic und die Verteilung auf die unterschiedlichen Trafficquellen (Organic, Direct, Paid Search, Social, Newsletter etc.). Außerdem erhältst du Informationen darüber, wo sich die Besucher geografisch befinden und von welchen Domains die Verlinkungen stammen.
Beliebteste Unterseiten anzeigen
SimilarWeb zeigt dir, welche Unterseiten oder Subdomains einer Domain am meisten Traffic haben. Dies ist besonders interessant für dich, wenn du neuen Content aufbauen möchtest. So siehst du, welche Themen bei Mitbewerbern gut ankommen und kannst diese dann, angereichert mit eigenen Ideen, ebenfalls auf deiner Webseite zeigen.
Sichtbarkeit von Domains
Mit SimilarWeb kannst du, ähnlich wie mit Sistrix, einen grafischen Sichtbarkeitsindex anzeigen lassen. Damit kannst du sehr gut die Entwicklung der Sichtbarkeit über einen bestimmten Zeitraum verfolgen und die Wirkung deiner SEO-Maßnahmen beurteilen. Interessant ist auch hier der Vergleich der Sichtbarkeit mehrerer Domains. So hast du deine Mitbewerber immer im Blick und kannst bei Bedarf mehr Power in deine SEO stecken.
Wohin geht der meiste Facebook Traffic?
Auf similarweb.com kannst du dir in einer Tabelle anzeigen lassen, welche Domains den meisten Traffic von Facebook erhalten. Nicht mehr und nicht weniger.
Verwandte Webseiten – Welche Mitbewerber hast du?
Das SEO-Tool von SimilarWeb liefert Fakten zur geografischen Herkunft der Besucher einer Website und außerdem zum Clickstream. Damit kannst du dir ansehen, über welche Referrer-Websites eine Website von ihren Nutzern besucht wird und auf welche Seiten sie von dort aus weitergehen.
Dies ist lediglich eine Auswahl der Funktionen, die dir das SEO-Tool bietet. Um dir einen eigenen Eindruck zu verschaffen, teste das Tool am besten einmal (aktuell 7 Tage kostenlos). So kannst du prüfen, ob es in deinen SEO Workflow passt.
SimilarWeb Chrome Plugin
Mit dem SimilarWeb Chrome Plugin kannst du alle Daten des SEO-Tools auch direkt im Browser begutachten. Die Extension ist vor allem für schnelle Analysen „on the go“ nützlich und wenn du dir einen Überblick über einen Markt verschaffen möchtest. Hier kannst du das Chrome Plugin von SimilarWeb herunterladen.
Kosten für die Vollversion
Die PRO-Version der SEO-Software kannst du 7 Tage lang kostenlos testen. Danach musst du sie entweder aktivieren oder eine Lizenz erwerben, wenn du die kostenpflichtigen Funktionen weiter nutzen möchtest. Die monatlichen Kosten für das SEO-Tool beliefen sich einst auf:
Pro Basic Version 199$ pro Monat:
- Daten der letzten 6 Monate
- 50 Ergebnisse pro Webseiten Metrik
Pro Advanced Version 499$ pro Monat:
- Daten der letzten 12 Monate
- 500 Ergebnisse pro Webseiten Metrik
Pro Ultimate Version 799$ pro Monat:
- Daten der letzten 6 Monate
- 1.000 Ergebnisse pro Webseiten Metrik
Die aktuellen Preise sind auf der Webseite des Unternehmens nicht mehr veröffentlicht und können daher nur auf Anfrage erhalten werden. Die hier genannten Daten dienen daher nur als Richtwerte.
Das Online-SEO-Tool findest du unter www.similarweb.com
Wie genau sind die Daten von SimilarWeb?
Die Frage nach der Qualität der Daten ist bei den SEO-Tools natürlich hoch interessant. Letztlich kommt es bei den Anbietern immer auf die Datenbasis an. Nur möglichst umfangreiche und für das zu analysierende Land relevante Informationen versetzen dich in die Lage, detaillierte Analysen zu fahren.
Welche Alternativen gibt es?
Seit der Gründung von similarweb.com hat sich viel getan. Es gibt nun weitere sehr gute Tools, die dir ebenfalls eine sehr umfangreiche vergleichende Analyse für Webseiten ermöglichen. Diese hier ausführlich zu beschreiben, würde allerdings den Rahmen dieses Artikels sprengen. Daher werden die Tools dann in Zukunft wahrscheinlich noch jeweils einen eigenen Beitrag erhalten.
Zu nennen sind hier zum Beispiel ahrefs.com, ein Unternehmen aus der Ukraine mit Sitz in Singapur, das über eine sehr breite Datenbasis verfügt und dir somit sehr wertvolle Informationen zur Verfügung stellt. Aber auch die deutschen Unternehmen Sistrix und Searchmetrics bieten dir sehr gute Daten und Analysemöglichkeiten. Letztlich kommt es darauf an, was du analysieren möchtest. Jedes Tool legt den Fokus etwas anders und hat seine ganz eigenen Vorzüge.
Das waren viele Infos und Du hast Fragen und/oder Anregungen?
Lass es mich wissen und schreibe einen Kommentar!