Usability Optimierung
Mit Usability Optimierung für Ihren Shop mehr Verkäufe erzielen
Als Usability wird die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten bezeichnet. Benutzerfreundlich ist ein Online Shop dann, wenn er einfach aufgebaut und leicht zu bedienen ist. Für eine hohe Conversion Rate ist die Usability entscheidend. Im Webdesign spielt sie im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) daher eine wichtige Rolle.
Merkmale für Benutzerfreundlichkeit von Online Shops
Als wichtigste Kennzeichen für die Benutzerfreundlichkeit eines Shops werden oft die folgenden Merkmale genannt:
- Leichte Erlernbarkeit aller Funktionen für erstmalige Seitenbesucher
- Effiziente Bedienbarkeit aller Funktionen durch erfahrene Nutzer
- Hohe Einprägsamkeit der bereits einmal bedienten Funktionen auch nach einer längeren Abwesenheit
- Geringe Fehlerquote bei der Bedienung und schnelle Möglichkeit, Fehler zu beheben sowie
- Allgemein hohe Zufriedenheit der Nutzer mit dem Layout, die sich in dem Wunsch, Ihren Online Shop erneut zu besuchen, ausdrückt
Die Usability steigern
Um den genannten Kriterien für eine gute Usability gerecht zu werden, sollten im Webdesign unter anderem die folgenden Grundsätze beachtet werden:
- Die Navigation einer Webseite sollte übersichtlich sein und sich auf die wichtigsten Punkte beschränken. Die in der Navigation verwendeten Begriffe (in einem Webshop zum Beispiel die Bezeichnungen von Kategorieseiten) sollten möglichst für jeden Nutzer verständlich sein.
- Damit die Nutzer die Webseite möglichst intuitiv bedienen und sich auf die Inhalte konzentrieren können, sollte die Webseite möglichst einfach und klar strukturiert sein. Das kann dadurch erreicht werden, dass ein allgemein vertrauter Aufbau gewählt wird.
- Die Lesbarkeit von Texten wird unter anderem durch einen starken Kontrast von Schrift und Hintergrundfarbe erhöht. Bei wirklich wichtigem Content sollte auf ablenkende Designelemente verzichtet werden.
- Der Webshop sollte auch auf mobilen Geräten sauber dargestellt werden (siehe Responsive Webdesign)
- Der Checkout-Prozess des Shops sollte einfach und intuitiv zu bedienen sein, so dass der Benutzer beim Ausfüllen nicht die Lust verliert und dann womöglich abspringt ohne zu kaufen (siehe unsere Usability Tipps für conversionstarke Onlineformulare).
Die Beachtung dieser und anderer Grundsätze erhöht nicht nur die Usability, sondern hat auch einen positiven Einfluss auf Traffic (Besucheraufkommen) und Suchmaschinen-Ranking des Shops. Gerade hier ist die Onpage Optimierung besonders wichtig, da so viel ungenutztes Potenzial verfügbar gemacht und somit die Shop Conversion optimiert werden kann.
Geringe Benutzerfreundlichkeit führt zu hoher Absprungrate
Wenn ein Shop schlecht benutzbar ist, werden Besucher ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit eher früher als später wieder verlassen. Dadurch sinkt die Verweildauer und erhöht sich die Bounce Rate. Mit dieser auf Deutsch als „Absprungrate“ bezeichneten Größe wird angegeben, wie hoch der Anteil der Besucher ist, die die zuerst aufgerufene Unterseite einer Webseite verlassen, ohne sich weitere Unterseiten anzusehen. Eine geringe Verweildauer des Seitenbesuchs und eine hohe Absprungrate sind für das Webdesign wichtige Hinweise darauf, dass die Benutzerfreundlichkeit einer Seite gering ist und dringender Optimierungsbedarf besteht. Auch ein langsamer Shop kann übrigens zu hohen Absprungraten führen. Hier erfahren Sie mehr über die Pagespeed Optimierung. und unser blitzschnelles SSD Hosting.
Ranking-Faktor für Suchmaschinen
Auch für Suchmaschinen ist die Usability eines Shops, wie sie durch die Absprungrate ermittelt werden kann, ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Google und Co. können die Absprungrate immer dann messen, wenn ein Besucher auf ein organisches Suchergebnis klickt und von dort wieder zur Suchmaschine zurückkehrt. (In diesen Fällen spricht man auch von der Return-to-SERP-Rate.) Für die Suchmaschine ist eine schnelle Rückkehr ein Hinweis darauf, dass die aufgesuchte Seite nicht den Erwartungen des Nutzers entspricht – was oft an einer geringen Benutzerfreundlichkeit liegt. Wie dieser Faktor in das Suchmaschinen-Ranking einfließt, ist nicht bekannt, da Google und Co. ihre Algorithmen unter Verschluss halten. Dass die Absprungrate und andere Indikatoren für die Usability eines Shops zumindest für das Google-Ranking berücksichtigt werden, kann aber als sicher gelten. Denn Google empfiehlt ausdrücklich, die Absprungrate zu beobachten, um schlecht konvertierende Seiteninhalte zu erkennen und rät generell, die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite fortlaufend zu erhöhen. In diesem Artikel erfahren, welche Fehler Sie bei Webdesign und SEO vermeiden sollten.
Usability Beratung – Wir decken verstecktes Potenzial auf
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Beispiele für von inventivo® entwickelte Online Shops:
Im Folgenden sehen Sie eine Auswahl von Online Shops, die wir für unsere Kunden umgesetzt haben.