Ein ansprechender Auftritt in den Social Media Kanälen ist heute für Unternehmen ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Facebook kommt hier als Soziales Netzwerk mit den meisten Nutzern eine besonders wichtige Rolle zu. Dabei ist die Nutzung von Bildern sehr empfehlenswert, da diese laut Studien die Wahrscheinlichkeit und Anzahl von Interaktionen deutlich erhöhen. Durch geschickt gemachte Facebook Werbung kannst Du die Reichweite Deiner Unternehmenskommunikation stark erhöhen. Das Maximum lässt sich hier aber nur erreichen, wenn Du dabei nicht nur die Bildmotive, sondern auch die Bildgrößen bei Facebook optimal wählst.

Nils Harder | | 35 Kommentar(e) | Lesezeit: 7 Minuten, 4 Sekunden
Facebook-Bildgrößen Infografik 2024 zum Ausdrucken [UPDATED!]

So groß sollten Deine Bilder bei Facebook sein

Dabei soll Dir dieser Blogartikel helfen. Zudem habe ich Dir die wichtigsten Abmessungen für Bilder bei Facebook – inklusive des oft unterschlagenen „Our Story“-Bildes noch einmal in einer kompakten Infografik zusammengefasst (In einem anderen Artikel steht übrigens eine Infografik für die aktuellen Instagram Bildgrößen und Videoformate zum Download bereit.).

Sofern Du regelmäßig eine Facebook Fanpage pflegst, drucke die Infografik am besten aus und hänge sie neben Deinem Arbeitsplatz auf. Am Ende des Textes gebe ich Dir noch einmal einige allgemeine Tipps zur Verwendung von Bildern bei Facebook. Bitte beachte, dass die hier beschriebenen optimalen Bildabmessungen nur für Facebook gelten und sich nicht ohne Weiteres auf andere Social Media Kanäle übertragen lassen.

Warum sind bei Facebook Bildgrößen so wichtig?

Besucher Deiner Facebook-Seite verbinden Bilder direkt mit Deinem Unternehmen bzw. Deiner Marke. Das gilt jedoch nicht nur für die Inhalte, sondern auch für die formalen Aspekte von Fotos und anderen Bildern. Stimmt bei Facebook die Bildgröße und damit auch die Bildqualität nicht, fällt das deshalb auch direkt negativ auf Unternehmen und Marke zurück. Das ist etwa der Fall, wenn Deine Fotos nicht die erforderliche Auflösung haben und verpixelt dargestellt sind. Manchmal erfolgt die Bilddarstellung auch verzerrt oder Inhalte sind sichtbar abgeschnitten. Das alles wirkt wenig professionell und strahlt negativ auf Unternehmen und Marke ab. Deswegen solltest Du für jeden Bildtyp bei Facebook die Abmessungen und Anforderungen unbedingt kennen und diese bei der Bildauswahl sowie -gestaltung berücksichtigen.

Die richtige Größe für die wichtigsten Bildtypen bei Facebook

Leider gibt es bei Facebook die optimale Bildgröße für alle Bilder nicht. Vielmehr gilt es bei Facebook einige Formate für die verschiedenen Arten von Bildern zu beachten und jeweils typspezifische Anpassungen vorzunehmen. In diesem Zusammenhang lassen sich bei Facebook mehrere Bildarten voneinander abgrenzen. Die Angaben zu den idealen Abmessungen erfolgen dabei im folgenden Textverlauf jeweils im Format Breite x Höhe.

Facebook Bildgrößen kompakte Infografik zum Ausdrucken
Du darfst die Infografik gerne in Deinem Blog verwenden, sofern Logo und Internetadresse in der Grafik verbleiben und Du auf diesen Beitrag verlinkst.

Download (PDF)
Facebook Infografik herunterladen und ausdrucken (468 KB)

Optimale Bildmaße für Profilbilder bei Facebook

Das Profibild zeigt Facebook auf Deiner Seite in der linken oberen Ecke an. Diesem Bildtyp kommt eine besondere große Bedeutung zu, weil es Dein Unternehmen oder Deine Marke direkt repräsentiert und auch in anderen Kontexten erscheint – etwa wenn Du neue Informationen veröffentlichst oder Inhalte kommentierst. Die Mindestgröße für Dein Profilbild beträgt beim Upload 320 x 320 Bildpunkte. Ideal sind jedoch bei Facebook Maße von 800 x 800 Pixeln.

Die perfekte Facebook-Titelbildgröße

Bei Facebook ist die Titelbildgröße wichtig, weil das Soziale Netzwerk es recht groß darstellt und es dem Betrachter oft als Erstes ins Auge springt. Standardmäßig sind hier bei Facebook Größen von 820 x 312 Bildpunkten die beste Wahl. Als Bildformat empfiehlt sich *.jpg, wobei Dateigrößen von bis zu 100 KB möglich sind. Allerdings unterscheidet sich die Darstellung auf mobilen Endgeräten – auch wegen des unterschiedlichen Seitenverhältnisses. Hier rate ich für Deine Facebook-Seite zu einer Titelbildgröße von 640 x 360 Pixeln, um eine optimale Anzeige von Bildern auf Smartphones und anderen mobile Devices zu gewährleisten.

Ideale Timeline-Bildgröße für Facebook (16:9 Querformat)

Bei der Timeline von Facebook sind Bildmaße von 1.200 x 630 Bildpunkten die beste Wahl. Diese Chronik ist bei Besuchern oft sehr beliebt, weil sich hier die Möglichkeit bietet, anhand von Bildern einen schnellen Überblick über Highlights des Auftritts bei Facebook zu erhalten. Deswegen solltest Du auch hier bei der Dimensionierung von Fotos und anderen Bildern entsprechende Sorgfalt walten lassen.

NEU! Ideale Timeline-Bildgröße für Facebook (4:5 Hochformat)

Hier hat es seitens Facebook kürzlich eine Änderung gegeben. Bei der Timeline von Facebook sind für die Anzeige von Hochformat-Bildern die Bildmaße von 1.200 x 1500 Bildpunkten die beste Wahl.

NEU! „Our Story“ Bildgröße für Facebook

Fast nirgends findet man bisher Infos zum „Our Story“ Bild, welches sich an der rechten Seite Deiner Fanpage befindet. In diesem Bereich kannst Du ein Bild hochladen und etwas zu Deiner Unternehmensgeschichte erzählen. Ich empfehle für das Our Story Bild die Maße 1.200 x 675 Pixel. Bitte beachte bei der Wahl der Bildinhalte, dass diese je nach Gerät (Desktop, Mobile etc.) teilweise an den Rändern abgeschnitten werden kann. Daher ist es ratsam, wichtige Bildinhalte eher Richtung Mitte zu platzieren.

NEU! „Service“ Bildgröße für Facebook Unternehmensprofil

In Deiner Unternehmensseite auf Facebook hast Du die Möglichkeit, unter dem Punkt „Leistungen“ verschiedene, von Dir angebotene „Services“ anzulegen. Diese kannst Du mit Text und Bild versehen. Ich empfehle für das Service-Bild die Maße 800 x 800 Pixel. Bitte beachte bei der Wahl der Bildinhalte, dass diese je nach Gerät (Desktop, Mobile etc.) skaliert werden kann. Daher ist es ratsam, wichtige Bildinhalte nicht zu klein darzustellen.

Beste Facebook-Bildergrößen für Event Images

Die sogenannten Event Images präsentiert Facebook besonders groß. Das bietet Dir eine gute Gelegenheit, Aufmerksamkeit zu erzeugen und durch korrekt dimensionierte Bilder Professionalität zu signalisieren. Facebook skaliert Event Images auf etwa 470 x 170 Bildpunkte herunter und präsentiert sie so auch in Feeds. Empfehlenswert für Deine hochgeladenen Bilder ist allerdings eine höhere Auflösung mit einer einer Größe von 1.920 x 1.080 Pixeln. Somit ergibt sich ein Seitenverhältnis von 16:9.

Geeignete Abmessungen für Highlighted Images bei Facebook

Beim Bildtyp Highlighted Image ist es etwas schwerer, eine ideale Größe zu definieren. Denn hier spielt auch das Verhalten Deiner Besucher eine Rolle. Diese Bilder erscheinen auf Ihrer Facebook-Seite allgemein in einer Größe von 843 x 504 Bildpunkten. Für den Upload sind aber eine höhere Auflösung und Abmessungen von 1.200 x 717 Pixeln empfehlenswert.

TIPP: Es kann sinnvoll sein, die Größenoptimierungen direkt für Deinen Newsfeed vorzunehmen, falls die Nutzer hier eher die Bilder betrachten.

Empfohlene Bildgröße bei Facebook für geteilte Bilder

Wenn Du bei Facebook Bilder teilst, solltest Du wissen, dass das Soziale Netzwerk diese automatisch hochskaliert, wenn deren Breite weniger als 500 Pixel beträgt. Um mögliche unschöne Verzerrungen zu verhindern, sollten Deine hochgeladenen Bilder deshalb eine Mindestbreite von 500 Bildpunkten aufweisen. Die optimale Höhe beträgt dann zwischen 630 und 714 Bildpunkten. Um eine ansprechende Darstellung zu gewährleisten, vermeide es, dass der Unterschied zwischen Breite und Höhe mehr als 500 Pixel beträgt.

Die richtige Auflösung für geteilte Links bei Facebook

Geteilte Links sollten auch bei Facebook möglichst bebildert sein, da diese so mehr Aufmerksamkeit generieren und Deine Nutzer sie dadurch eher bemerken, lesen, anklicken und möglicherweise selbst teilen. Die von Facebook angezeigte Größe beläuft sich auf 500 x 261 Bildpunkte. Für die hochgeladenen Bildern von geteilten Links sind bei Facebook Bildformate mit 1.200 x 627 Pixeln die beste Wahl.

Diese Größe sollten geteilte Videos bei Facebook haben

Auch bei Videos sorgt ein aussagekräftiges Bild automatisch für mehr Interesse. Hier empfiehlt sich eine Breite von 1.200 Bildpunkten. Die Höhe solltest Du so wählen, dass das Seitenverhältnis etwa 16:9 beträgt. Somit ergibt sich bei der beschriebenen Bildbreite eine optimale Bildhöhe von etwa 675 Bildpunkten. Natürlich lässt sich die Größe von geteilten Videos auch in anderer Hinsicht – nämlich anhand von Dateigröße und Laufzeit – definieren. Hier gilt es, die von Facebook momentan gesetzten Grenzen von vier Gigabyte bzw. 120 Minuten zu beachten.

Was Du sonst noch unbedingt zu Fotos bei Facebook wissen solltest

Diese Fülle an Angaben kann schon etwas verwirrend sein. Daher habe ich noch eine Faustregel parat, wenn im Einzelfall die perfekte Bildergröße bei Facebook nicht ganz eindeutig ist: Wähle im Zweifelsfall immer das größere Bildformat. Um die Bilder auf die für Facebook optimale Größe zu bringen, ist fast jede Bildbearbeitungssoftware geeignet. Besonders empfiehlt sich als professionelle Lösung natürlich Adobe Photoshop. Aber auch Programme wie Pixlr können je nach Anspruch diese Aufgabe übernehmen.

Bezüglich der Inhalte Deiner Bilder ist weniger mehr. Arbeite mit prägnanten, Deine Botschaft kurz und knackig vermittelnden Bildmotiven, die Deine Zielgruppe ansprechen. Der Einsatz von Text im Bild sollte dabei besser mehr als sparsam ausfallen. Gerade, wenn Du Deine Bild-Beiträge kostenpflichtig bewerben möchtest, kann von Facebook sonst schon einmal die Meldung kommen, dass sich zu viel Text im Bild befindet. Dann wird Dein beworbener Beitrag entweder gar nicht oder aber nur sporadisch geschaltet.

Das macht Facebook übrigens nicht aus reiner Boshaftigkeit. Laut internen Statistiken sind Beiträge mit „Nur“-Bildern besonders effektiv und erzeugen die meisten Interaktionen. Um eine maximale Leistung Deiner Beiträge zu erzielen, verzichte daher weitestgehend auf Text. Dieser gehört dann eher in den dafür vorgesehenen Textteil des Beitrags. Dort hast Du die Möglichkeit, Deine Botschaft auch in Textform angemessen zu kommunizieren.

Veränderungen bei optimaler Größe der Facebook-Bilder möglich

Alle diese Empfehlungen sind nicht statisch, sondern dynamisch zu verstehen. Wenn also die ideale Facebook-Profilbildgröße jetzt 800 x 800 Bildpunkte beträgt, bedeutet das nicht, dass dieses auch nächstes Jahr noch der Fall ist. Vielmehr ändern sich bei Facebook diese Größen für Bilder in unregelmäßigen Abständen. Deswegen lautet der Name meiner Übersicht auch „Facebook-Bildgrößen-Infografik 2021“.

Wenn Du Abweichungen der in diesem Artikel genannten Maße feststellst, so hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ich passe den Artikel und die Infografik dann entsprechend an.

Schnelle Übersicht über die Facebook Bildgrößen

Abschließend fasse ich die wichtigsten Bildgrößen für Facebook noch einmal für Dich zusammen.

  • Profilbild: 800 x 800 px
  • Titelbild: 820 x 312 px
  • Geteiltes Bild: 1200 x 630 px (16:9 Querformat)
  • NEU! Geteiltes Bild: 1200 x 1500 px (4:5 Hochformat)
  • NEU! „Our Story“ Bild: 1200 x 675 px
  • NEU! „Service“ Bild unter „Leistungen“: 800 x 800 px
  • Geteilter Link: 1200 x 627 px
  • Geteiltes Video: 1200 x 677 px
  • Event Images: 1920 x 1080 px
  • Highlighted Images: 1200 x 717 px

TIPP: Wenn Du Deine Bilder mit den oben genannten Maßen und mit einer etwas höheren Auflösung von 144ppi anlegst, erscheinen sie auch auf den modernen Retina Displays gestochen scharf und besonders ansprechend.