Inhalte auf einen Blick
- 1 Geeignete Einführungstexte für Kategorien erstellen
- 2 Produkttexte zielgerichtet gestalten
- 3 Produktbilder mit passenden Beschreibungen verwenden
- 4 Produktbewertungen ermöglichen und verlinken
- 5 Responsive Webdesign nutzen
- 6 Eine Full Service Agentur nutzen bietet viele Vorteile
- 7 Gute Literatur zum Thema Suchmaschinen-Optimierung
Geeignete Einführungstexte für Kategorien erstellen
Wer mindestens zwei Dutzend verschiedene Produkte oder Dienstleistungen in seinem Online-Shop anbietet, sollte diese in Kategorien einteilen, um Besuchern die Orientierung zu erleichtern. Die Kategorien sind aber auch für die Suchmaschinenoptimierung relevant, da diese Dir die Gelegenheit bieten, geeignete Kategorietexte zu kreieren. Diese Einführungen helfen im Idealfall nämlich nicht nur menschlichen Benutzern, sondern zeigen auch den Suchmaschinen, welche Art von Produkten Dein Shop anbietet. Zudem könnest Du hier relevante Keywords sinnvoll integrieren.
Produkttexte zielgerichtet gestalten
Viele Betreiber von Online-Shops machen immer noch den Fehler, die Produktbeschreibungen der Hersteller 1:1 zu übernehmen. Diese mögen zwar gut geschrieben sein und alle wichtigen Fakten beinhalten. Für SEO-Zwecke sind diese allerdings denkbar ungeeignet. Suchmaschinen strafen nämliche derartigen Duplicate Content durch ein schlechtes Ranking ab. Deswegen ist es definitiv sinnvoll, eigene Produktbeschreibungen zu gestalten. Auch bei Produktvarianten – etwa andere Farben oder Größen – solltest Du einen eigenständigen Beschreibungstext verwenden. Das bedeutet zwar zusätzliche Arbeit, lockt jedoch auch mehr Besucher an – vor allem, wenn Du Keywords und Synonyme im richtigen Umfang verwendest. Dabei bietet es sich an, für die Texterstellung einen professionellen Texter mit entsprechenden Kompetenzen zu beauftragen.
Produktbilder mit passenden Beschreibungen verwenden
Ansprechende Fotoaufnahmen der in Deinem Shop angebotenen Produkte sind nicht nur für menschliche Nutzer wichtig. Auch für Suchmaschinen können sie eine große Rolle spielen. Denn diese erfassen die zu den Bildern gehörenden Meta-Daten. Nicht nur über den Dateinamen, sondern auch über den Alt-Text schließen Google & Co auf den Inhalt der Bilder. Das beeinflusst wiederum das Ranking Ihrer Webseite bei relevanten Suchanfragen. Wähle also unbedingt passende und aussagekräftige Beschreibungen und Tags mit relevanten Keywords für jedes einzelne Bild.
Produktbewertungen ermöglichen und verlinken
Unabhängige Bewertungen der Produkte, die Du in Deinem Online-Shop anbietest, sind in vielfacher Hinsicht eine gute Sache. Denn diese bieten nicht nur potenziellen Käufern nützliche Informationen. Auch unter SEO-Gesichtspunkten sind derartige Reviews vorteilhaft. Denn hier entsteht automatisch Content, der für das Ranking der Webseite wichtig sein kann. Zudem bietet es sich an, Bewertungen von anderen Seiten zu integrieren. Das kann sowohl durch direkte Verlinkungen, Widgets oder eine direkte Übernahme – sofern rechtlich erlaubt – geschehen. Besonders Links von und zu relevanten Webseiten können einen positiven Einfluss auf das Ranking haben.
Responsive Webdesign nutzen
Immer mehr Internetnutzer rufen Online-Shops mithilfe von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets auf. Leider optimieren zahlreiche Shops die Produktdarstellung nicht für diese kleineren Displays. Das verschreckt nicht nur Interessenten. Wenn Internetseiten durch ein professionelles Responsive Webdesign für mobile Endgeräte optimiert sind, erhalten diese zumindest bei mobilen Suchanfragen bei Google & Co in der Regel auch automatisch ein besseres Ranking. Um derartige Anpassungen professionell vorzunehmen, ist die Beauftragung einer Webdesign Agentur sinnvoll.
Eine Full Service Agentur nutzen bietet viele Vorteile
Als Shop Betreiber kannst Du Dir natürlich alle benötigten Dienstleistungen mühsam durch die Auswahl unterschiedlicher Anbieter zusammensuchen. Du bräuchtest dann eine gute E-Commerce Agentur, eine erfahrene SEO Agentur und zudem die Leistungen einer AdWords Agentur und einer Werbeagentur.
Oder Du machst es Dir einfach und erhältst somit perfekt abgestimmte Dienstleistungen. Ganz ohne das „Stille Post“-Phänomen und aus einer Hand. Wir von inventivo vereinen alle für ein erfolgreiches Online Projekt erforderlichen Kompetenzen in einer Agentur. Bei uns erhältst Du ein Full Service Paket für Deinen Online Erfolg. Sprich uns an!
Gute Literatur zum Thema Suchmaschinen-Optimierung
Wenn Du Dich in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) generell fit machen möchtest, kann ich Dir die folgende Lektüre empfehlen.
Dieses Buch ist für mich das absolute Standardwerk zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Hier kannst Du Dir umfassendes Wissen aneignen, wenn Du Dich über die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung für Deine Unternehmenswebseite oder Deinen Online Shop informieren und gleich in die Praxis starten möchtest.
Auf über 1200 (!) Seiten gibt der Autor einen umfassenden Einblick in das Thema. Du erfährst, wie Du Schritt für Schritt Deine eigene SEO-Strategie erstellst. Von der Zieldefinition und Zielgruppenbeschreibung über die Keyword-Recherche bis hin zu Linkbuilding und Co. ist alles dabei, was Du als erfolgreicher SEO wissen solltest.
Darüber hinaus findest Du in diesem Buch fundierte Inhalte zu technischen Hintergründen, Tracking, Reporting und SEO-Recht. Es ist definitiv kein Buch, das man einmal liest und welches dann im Bücherregal verstaubt. Bei meiner eigenen Praxisarbeit nehme ich es als Nachschlagewerk immer wieder gerne zur Hand.
Kurz: Wenn Du erfahren möchtest, worauf es bei guter SEO ankommt und konkrete Handlungsanleitungen erhalten möchtest, dann ist dieses Buch eine klare Kaufempfehlung.
Wenn Dir die oben genannten, über 1.200 Seiten zu viel sind und Du es eher kompakter magst, dann ist dieses Buch mit seinen 119 Seiten ebenfalls eine Kaufempfehlung. Zu Beginn des Buches vermittelt der Autor Damian Collins einige wichtige Grundlagen zum Thema Suchmaschinenoptimierung.
So erfährst Du, wie sich SEO, SEA und SEM zueinander abgrenzen, wie Suchmaschinen funktionieren und warum SEO für Dein Unternehmen wichtig ist. Relativ umfassend wird auch das Thema Keyword-Recherche behandelt. Anhand konkreter Schritte kannst Du damit gleich in die Umsetzung Deiner eigenen Recherche starten. Auch weist der Autor darauf hin, worauf es dabei zu achten gilt und welche Fehler Du unbedingt vermeiden solltest.
Über das Thema Keyword-Recherche hinaus findest Du hier außerdem interessante Informationen zum Linkbuilding und zur Bewertung von Backlinks von anderen Webseiten. Abschließend gibt der Autor einen Einblick in Prozesse zum SEO-Management.
Kurz: Dieses Buch vermittelt Dir kompaktes SEO-Wissen und kleinschrittige Beschreibungen, mit denen Du gleich in die Praxis starten kannst.
Das waren viele Infos und Du hast Fragen und/oder Anregungen?
Lass es mich wissen und schreibe einen Kommentar!