Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist viel zu wichtig, um sie nur den großen Unternehmen zu überlassen. Natürlich haben es diese Big Player in vieler Hinsicht einfacher, weil sie riesige Summen investieren können. Aber SEO ist auch mit niedrigem Budget möglich und erfolgreich. Wie kostengünstiges SEO funktionieren kann, möchte ich in diesem Blogartikel kurz ausführen. 

Nils Harder | | 0 Kommentar(e) | Lesezeit: 3 Minuten, 51 Sekunden
SEO mit kleinem Budget

Nischen finden und besetzen

In fast jeder Branche existieren nicht nur multinationale Konzerne, sondern auch viele kleine Unternehmen. Diese können ihren oft deutlich größeren und finanzkräftigeren Konkurrenten deshalb Paroli bieten, weil sie sehr erfolgreich bestimmte Marktnischen besetzen und behaupten. Genau das funktioniert auch bei der SEO für ein kleines Unternehmen. Die klassischen Keywords für Ihre Branche sind bereits von den großen Unternehmen besetzt? Dann finden Sie heraus, mit welchen Begriffen speziell Ihre (potenziellen) Kunden die Artikel in Ihrem Online-Shop beschreiben oder suchen und optimieren Sie Ihre Texte in Bezug auf diese spezifischen Keywords. Mehrgliedrige Schlüsselwörter (Long Tails) bieten in diesem Zusammenhang vor allem regional oder lokal operierenden Unternehmen handfeste Vorteile, wenn sie eine entsprechende Ortsbezeichnung enthalten. Durch fortlaufende Keywordanalysen und -anpassungen lässt sich das Ranking bei wichtigen Suchmaschinen immer weiter verbessern.

Laufend ansprechenden Content kreieren und verbreiten

Früher honorierten Suchmaschinen auch reine Keywordansammlungen ohne relevanten Inhalt. Heute sorgen fast nur noch qualitativ hochwertige Texte für ein gutes Ranking. Deswegen solltest Du über Themen schreiben (lassen), die Ihre Besucher interessieren und mit denen Du Dich auskennst – nämlich Dein (betreutes) Unternehmen und Deine Produkte bzw. Dienstleistungen. In diesem Zusammenhang bieten sich zahlreiche Möglichkeiten. Stelle Dein Unternehmen oder neue Produkte vor und starte einen regelmäßigen Blog. Integriere dabei jeweils wichtige Keywords. Content solltest Du aber nicht nur über Deine Webseite, sondern auch mittels der wichtigsten Social Media verbreiten. Dabei sollten sich die Inhalte zwischen den einzelnen Medien aber hinreichend unterscheiden, um Duplicate Content zu vermeiden und für jede Plattform einen individuellen Mehrwert zu schaffen. Eine Content Agentur ist eine gute Anlaufstelle, wenn es um die – oft gar nicht so teure – Erstellung hochwertigen Contents für Ihre Website geht.

Google Local Business richtig nutzen

Google Local Business ist ein Branchenverzeichnis, das sich speziell an lokal oder regional aktive Unternehmen richtet. Das sind oft genau Anbieter mit einem eher geringen Budget für SEO. Hier können Deine Besucher sich nicht nur einen virtuellen Eindruck über Dein Geschäft verschaffen, sondern zudem Bewertungen hinterlassen. Gute Ratings überzeugen dabei nicht nur Interessenten, sondern auch die Suchmaschinen. Interagiere mit den Leuten, die Dich bewerten, indem Du beispielsweise etwaige Probleme löst. Denn auch das honorieren Interessenten und Google-Algorithmen gleichermaßen. Um die maximale Wirkung zu erzielen, solltest Du unbedingt die eigenen Adressdaten auf Deiner Webseite und bei Google Local Business angleichen. Denn nur so kann das Branchenverzeichnis eine korrekte Verbindung herstellen.

Von hochwertigen Verlinkungen profitieren

Nicht nur Keywords, sondern auch Links kommen dem Ranking einer Webseite zugute. Doch mache nicht den Fehler, möglichst viele Verlinkungen in Ihren Webauftritt zu integrieren. Denn hier gilt klar: Klasse vor Masse. Besonders wertvoll sind Links zu seriösen örtlichen Verzeichnissen wie Bestoftheweb, Yahoo oder Yelp. Ermuntere Kunden, Dein Unternehmen in Bewertungen auf diesen Seiten mit Verlinkungen zu erwähnen. Das verbessert auch die Sichtbarkeit Ihres Internetauftritts. Bietet die Webseite eine Unterteilung in Branchen, ist die korrekte Einordnung Ihres Unternehmens von besonderer Wichtigkeit.

Gute Literatur zum Thema Suchmaschinen-Optimierung

Wenn Du Dich in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) generell fit machen möchtest, kann ich Dir die folgende Lektüre empfehlen.

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Suchmaschinen-Optimierung: Das SEO-Standardwerk in neuer Auflage. Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu SEO, Google & Co.

Dieses Buch ist für mich das absolute Standardwerk zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Hier kannst Du Dir umfassendes Wissen aneignen, wenn Du Dich über die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung für Deine Unternehmenswebseite oder Deinen Online Shop informieren und gleich in die Praxis starten möchtest.

Auf über 1200 (!) Seiten gibt der Autor einen umfassenden Einblick in das Thema. Du erfährst, wie Du Schritt für Schritt Deine eigene SEO-Strategie erstellst. Von der Zieldefinition und Zielgruppenbeschreibung über die Keyword-Recherche bis hin zu Linkbuilding und Co. ist alles dabei, was Du als erfolgreicher SEO wissen solltest.

Darüber hinaus findest Du in diesem Buch fundierte Inhalte zu technischen Hintergründen, Tracking, Reporting und SEO-Recht. Es ist definitiv kein Buch, das man einmal liest und welches dann im Bücherregal verstaubt. Bei meiner eigenen Praxisarbeit nehme ich es als Nachschlagewerk immer wieder gerne zur Hand.

Kurz: Wenn Du erfahren möchtest, worauf es bei guter SEO ankommt und konkrete Handlungsanleitungen erhalten möchtest, dann ist dieses Buch eine klare Kaufempfehlung.

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SEO – Die effektivsten Hacks zur Suchmaschinenoptimierung: Wie Sie Ihre Social Media und Online Marketing Skills auf ein neues Level heben und sofort mehr Sichtbarkeit, Leads und Reichweite gewinnen

Wenn Dir die oben genannten, über 1.200 Seiten zu viel sind und Du es eher kompakter magst, dann ist dieses Buch mit seinen 119 Seiten ebenfalls eine Kaufempfehlung. Zu Beginn des Buches vermittelt der Autor Damian Collins einige wichtige Grundlagen zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

So erfährst Du, wie sich SEO, SEA und SEM zueinander abgrenzen, wie Suchmaschinen funktionieren und warum SEO für Dein Unternehmen wichtig ist. Relativ umfassend wird auch das Thema Keyword-Recherche behandelt. Anhand konkreter Schritte kannst Du damit gleich in die Umsetzung Deiner eigenen Recherche starten. Auch weist der Autor darauf hin, worauf es dabei zu achten gilt und welche Fehler Du unbedingt vermeiden solltest.

Über das Thema Keyword-Recherche hinaus findest Du hier außerdem interessante Informationen zum Linkbuilding und zur Bewertung von Backlinks von anderen Webseiten. Abschließend gibt der Autor einen Einblick in Prozesse zum SEO-Management.

Kurz: Dieses Buch vermittelt Dir kompaktes SEO-Wissen und kleinschrittige Beschreibungen, mit denen Du gleich in die Praxis starten kannst.

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