Viele Besucher gelangen über Suchmaschinen zu einer Webseite. Deshalb ist auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) so wichtig, um ein gutes Ranking bei relevanten Suchanfragen zu erhalten. In diesem Zusammenhang spielt vor allem die Auswahl geeigneter Keywords eine große Rolle. In diesem Artikel erfährst Du, wie Du in vier einfachen Schritten trafficstarke Keywords finden kannst.

Nils Harder | | 0 Kommentar(e) | Lesezeit: 5 Minuten, 11 Sekunden
Wie Du trafficstarke Keywords findest

Deine optimalen Keywords hängen von der Wettbewerbsintensität ab

Auf den ersten Blick scheint es gar nicht so schwierig zu sein, Webseiten bezüglich passender Keywords zu optimieren. Wenn Du etwa Süßigkeiten verkaufst, könnte „Süßigkeiten“ ja auch das Keyword sein, auf das Du Deine Texte primär optimierest. Dumm nur, wenn das die meisten anderen Anbieter in Deiner Branche auch tun. Selbst wenn Du durch die Optimierung Dein Suchmaschinenranking verbessern kannst, reicht das kaum aus, wenn Du dadurch nicht auf die erste Seite der Ergebnisliste landest. Es ist halt leider so: Die Top 10 glänzen, der rest wird nur noch wenig beachtet.

Besonders bei Branchen mit hoher Wettbewerbsintensität kann daher die Nutzung mehrteiliger Schlüsselwörter – sogenannter Long Tail Keywords – sinnvoll sein. Wenn Dein Angebot beispielsweise vor allem Süßigkeit mit Bio-Zertifikat umfasst und sich primär an Erwachsene richtet, könnte „Süßigkeiten Bio Erwachsene“ ein passendes Long Tail Keyword sein. Natürlich ist der Traffic hier kleiner als beim Keyword „Süßigkeiten“. Dafür dürfte Deine Position nach einer Optimierung jedoch auch deutlich besser sein. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass durch die Optimierung auf Longtail Keywords die Relevanz des Traffics für Dein Produkt steigt. Beginnen wir also nun mit der Keyword-Recherche.

1. Starte die Keywordrecherche

Nach diesen theoretischen Vorüberlegungen beginnt der praktische Teil. Zur Ermittlung geeigneter Keywords ist eine eingehende Recherche notwendig. Daher reicht es nicht, sich nur aus seiner eigenen Sicht Gedanken zu machen. Deswegen sollte der erste Schritt sein, sich in potenzielle Kunden zu versetzen. Welche Begriffe würde diese verwenden, wenn sie nach den Ihren Produkten suchen?

TIPP: Frage Freunde, Bekannte, Kollegen und ggf. Geschäftspartner, wie sie nach Deinen Produkten suchen würden.

Bereits in diesem Stadium lassen sich möglicherweise attraktive Nischen identifizieren, die andere Anbieter mit ihren Keywords nicht oder nur unzureichend abdecken. Wenn Du Glück hast, kannst Du sogar ansprechende Keywords mit hohem Traffic finden.

Darüber hinaus gibt es viele kostenpflichtige, teils aber auch kostenlose Tools für die Recherche passender Keywords. Hier findest Du einen Überblick über die besten kostenlosen Keyword-Recherche-Tools.

2. Nimm Deine Wettbewerber in den Blick

Im nächsten Schritt betrachtest Du Deine wichtigsten Konkurrenten. Das sind vor allem die Unternehmen, die in den Ergebnislisten oben mit dabei sind, wenn Du die wichtigsten Keywords in Suchmaschinen – bei der es sich primär um Marktführer Google handeln sollte – eingibst. Als Faustregel kannst Du auch primäre Keywords dann erfolgreich angreifen, wenn Deine Wettbewerber eher kleine Unternehmen mit geringem Budget sind, nicht über hochwertige Inhalte sowie über keine bekannten Marken verfügen und bei Google keine entsprechenden Anzeigen mit hohen Klickkosten geschaltet sind. Ist das jedoch der Fall, lohnt es sich meistens eher, auf andere Keywords auszuweichen. Dabei dürfte es sich in der Regel um spezifische Long Tails handeln, bei denen der Wettbewerb nicht so ausgeprägt ist.

3. Beginne mit der Integration geeigneter Keywords

Nun ist es an der Zeit, Deine Texte bezüglich der ausgewählten Keywords zu optimieren. Dabei kann es sich auch um eine Mischung aus Haupt-Keywords und Long Tails handeln. Der Anfang ist meistens mühsam. Aber gute Rankings bei Long Tails erleichtern immerhin oft auch das Ranking bei den primären Keywords. Nicht ganz einfach ist es natürlich, die Schlüsselwörter in der richtigen Menge und an den optimalen Stellen auf der Webseite unterzubringen und dabei gut lesbare Texte zu kreieren, die für Suchmaschinen interessant sind und Lesern einen Mehrwert bieten. Hier lohnt sich oft die Beauftragung von professionellen Textern und Agenturen.

4. Analysiere und optimiere die Resultate

Nach der Integration der Keywords bietet es sich an, das Ergebnis für jedes einzelne Keyword zu evaluieren. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, einen ansprechenden Text zu verfassen, den Du hinsichtlich einiger weniger zentraler Keywords optimieren und anschließend veröffentlichen möchtest. Wenn Du noch gute Backlinks generierst und etwas wartest, wirst Du wahrscheinlich für Deine Bemühungen mit einem besseren Ranking belohnt. Im Idealfall erringst Du eine Platzierung auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisliste.

Gelingt das jedoch nicht, solltest Du den nächsten Artikel schreiben und hier weitere, spezifischere Longtail Keywords integrieren. Evaluiere nach der Veröffentlichung erneut das Ergebnis und betrachte den Einfluss auf Dein Ranking. Rankt der neue Artikel auf der ersten Seite? Wiederhole diesen Prozess, bis Du es auf die erste Seite der Liste der Suchmaschinen-Ergebnisse geschafft hast.

Du siehst, dass es einiger Anstrengungen und Kenntnisse im Bereich SEO bedarf, um passende Keywords durch Recherche aufzuspüren und diese mit der eigenen Webseite zu besetzen. Doch es zahlt sich langfristig durch mehr Besucher und höhere Umsätze aus, trafficstarke Keywords zu finden und bezüglich dieser ein gutes Ranking zu erzielen. Wenn Du an professioneller Hilfe interessiert bist, unterstütze ich Dich dabei gerne mit meiner SEO Agentur in Münster.

Gute Literatur zum Thema Suchmaschinen-Optimierung

Wenn Du Dich in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) generell fit machen möchtest, kann ich Dir die folgende Lektüre empfehlen.

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Auf über 1200 (!) Seiten gibt der Autor einen umfassenden Einblick in das Thema. Du erfährst, wie Du Schritt für Schritt Deine eigene SEO-Strategie erstellst. Von der Zieldefinition und Zielgruppenbeschreibung über die Keyword-Recherche bis hin zu Linkbuilding und Co. ist alles dabei, was Du als erfolgreicher SEO wissen solltest.

Darüber hinaus findest Du in diesem Buch fundierte Inhalte zu technischen Hintergründen, Tracking, Reporting und SEO-Recht. Es ist definitiv kein Buch, das man einmal liest und welches dann im Bücherregal verstaubt. Bei meiner eigenen Praxisarbeit nehme ich es als Nachschlagewerk immer wieder gerne zur Hand.

Kurz: Wenn Du erfahren möchtest, worauf es bei guter SEO ankommt und konkrete Handlungsanleitungen erhalten möchtest, dann ist dieses Buch eine klare Kaufempfehlung.

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Wenn Dir die oben genannten, über 1.200 Seiten zu viel sind und Du es eher kompakter magst, dann ist dieses Buch mit seinen 119 Seiten ebenfalls eine Kaufempfehlung. Zu Beginn des Buches vermittelt der Autor Damian Collins einige wichtige Grundlagen zum Thema Suchmaschinenoptimierung.

So erfährst Du, wie sich SEO, SEA und SEM zueinander abgrenzen, wie Suchmaschinen funktionieren und warum SEO für Dein Unternehmen wichtig ist. Relativ umfassend wird auch das Thema Keyword-Recherche behandelt. Anhand konkreter Schritte kannst Du damit gleich in die Umsetzung Deiner eigenen Recherche starten. Auch weist der Autor darauf hin, worauf es dabei zu achten gilt und welche Fehler Du unbedingt vermeiden solltest.

Über das Thema Keyword-Recherche hinaus findest Du hier außerdem interessante Informationen zum Linkbuilding und zur Bewertung von Backlinks von anderen Webseiten. Abschließend gibt der Autor einen Einblick in Prozesse zum SEO-Management.

Kurz: Dieses Buch vermittelt Dir kompaktes SEO-Wissen und kleinschrittige Beschreibungen, mit denen Du gleich in die Praxis starten kannst.

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