Inhalte auf einen Blick
- 1 SEO Fehler 1: Mängel beim Content
- 2 SEO Fehler 2: Fehlendes Alleinstellungsmerkmal
- 3 SEO Fehler 3: Mangelhaftes oder veraltetes SEO-Know-how
- 4 SEO Fehler 4: Schwächen bei der Programmierung
- 5 SEO Fehler 5: Unattraktives Webdesign
- 6 SEO Fehler 6: Kein umfassender Marketing-Mix
- 7 SEO Fehler 7: Langsamer Shop
SEO Fehler 1: Mängel beim Content
„Content is king“ ist nicht umsonst eine der wichtigsten Devisen im Online-Marketing. Leider sind hochwertige Inhalte bei vielen Shops im Internet jedoch noch immer Mangelware. Dabei können Betreiber mit relevantem Content Besuchern einen wichtigen Mehrwert liefern und auf häufig geäußerte Fragen eingehen. Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten steigt dann die Chance, dass aus dem Interessenten ein Käufer wird. Vermeiden sollten Shopinhaber dabei allerdings unbedingt Duplicate Content. Denn solche doppelten Inhalte sorgen in der Regel für ein schlechteres Suchmaschinenranking. Hochwertige und relevante Texte, die sich nicht irgendwo im Internet – auch nicht auf der eigenen Webseite – wiederholen, sind deshalb für Shopbetreiber ein Must-have. Zudem sollte der Kunde auf seiner Customer Journey zielsicher durch den Shop geleitet werden. Durch guten Content erhöhst Du die Qualität der Nutzer-Signale, die einen nicht zu unterschätzenden Rankingfaktor darstellen. Hier erfährst Du, wie Du gute Themen für Dein Content Marketing finden.
SEO Fehler 2: Fehlendes Alleinstellungsmerkmal
Shopinhaber, die ein schlechtes Ranking sowie wenige Besucher und Kunden haben, müssen sich eine Frage stellen: Warum sollten die Leute gerade in meinem Shop einkaufen? Wer hier keine passende Antwort findet, hat vermutlich kein Alleinstellungsmerkmal zu bieten. Angesichts von vielen Tausenden von Webshops ist das aber dringend nötig. Deswegen sollten Shopbetreiber den Wettbewerb betrachten und einen Weg finden, sich von ihrer Konkurrenz positiv abzuheben.
SEO Fehler 3: Mangelhaftes oder veraltetes SEO-Know-how
Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt für ein gutes Ranking eine sehr wichtige Rolle. Denn so kann ein Online Shop solche Google Ergebnisse erhalten, bei denen er bei relevanten Suchanfragen weit oben erscheint. Wer einen Shop im Internet betreibt, ist deshalb gut beraten, seine Webseite so zu gestalten, dass sie nicht nur Besuchern, sondern auch Suchmaschinen zusagt. Das dafür nötige Wissen ist zugegebenermaßen recht vielschichtig und laufenden Veränderungen unterworfen. Vor ein paar Jahren war es beispielsweise für ein gutes Ranking empfehlenswert, relevante Keywords möglichst oft im Text unterzubringen. Heute strafen die führenden Suchmaschinen durch intelligente Algorithmen Texte, die neben Keywords keine Substanz bieten, durch schlechte Rankings ab. Wer also nicht selbst über das Know-how und die Fähigkeiten verfügt, seinen Shop suchmaschinenfreundlich zu gestalten, sollte deshalb auf Experten zurückgreifen. Unsere E-Commerce Agentur berät Dich außerdem zur Conversion Optimierung Deines Shops, so dass die Besucher auch zu Kunden werden.
SEO Fehler 4: Schwächen bei der Programmierung
Die Webseiten beliebter Shops laden schnell und werden auf allen relevanten Endgeräten ansprechend angezeigt. Verantwortlich dafür sind vor allem eine gute Programmierung und moderne Shopsysteme. Wer das seinen Besuchern nicht bieten kann, droht den Anschluss zu verlieren. Häufig ist etwa zu beobachten, dass Shopseiten auf mobilen Endgeräten mit entsprechend kleineren Displays nicht optimal dargestellt werden. Solche Shops drohen etwa Nutzer, die mit Smartphones shoppen gehen, als Kunden zu verlieren. Auch hier können Spezialisten weiterhelfen.
SEO Fehler 5: Unattraktives Webdesign
Das Auge isst nicht nur mit, es kauft auch mit. Shops mit einem unattraktiven und altbackenen Design haben es deshalb oft schwerer, Käufer zu finden. Viele Webseiten hätten eine optische Frischzellenkur dringend nötig. Wer das nicht in Eigenregie leisten kann oder möchte, setzt hier am besten auf professionelle Webdesigner bzw. eine gute E-Commerce Agentur.
SEO Fehler 6: Kein umfassender Marketing-Mix
SEO ist für einen Online Shop zwar notwendig, aber nicht hinreichend, um gute Rankings zu erzielen. SEO sollte nur ein Element im umfangreichen Marketing-Mix eines Unternehmens sein. Wer das vergisst, verschenkt wichtige Erfolgspotenziale. Deswegen sollten Shopbetreiber auch weitere Bereiche – die von klassischer Werbung, über Google Adwords bis zum immer wichtiger werdenden Social Media Marketing reichen – nicht vernachlässigen.
SEO Fehler 7: Langsamer Shop
Hoste Deinen Shopware Shop oder Deinen Magento Online Shop nicht bei einem Billig-Hoster. Meist liegt der Shop dann mit tausenden anderer Websites auf einem Server. Dieser ist dann in den meisten Fällen auch noch schlecht ausgestattet, so dass die Ladezeiten Ihres Shops in den Keller gehen. Hier erfährst Du mehr über unser Shopware Hosting. Dieses sorgt für blitzschnelle Ladezeiten durch eine leistungsstarke Server-Hard- und -Software in Kombination mit intelligenten Caching Mechanismen.
Das waren viele Infos und Du hast Fragen und/oder Anregungen?
Lass es mich wissen und schreibe einen Kommentar!