In diesem Artikel erfährst Du, was das WPML Multilanguage Plugin und das WEGLOT Plugin (NEU!) für WordPress machen und wie Du den dort fehlenden x-default Tag zu Deiner mehrsprachigen Webseite mit WordPress hinzufügen kannst. So kannst Du die Onpage-Optimierung Deiner WordPress Webseite verbessern, indem Du Google die Indexierung Deiner Webseite erleichterst. Daneben erhälst Du detaillierte Informationen zum x-default-Tag, dem hreflang-Tag und deren Verwendung. Solltest Du wenig Zeit mitbringen, so geht es hier direkt zur Lösung.

Nils Harder | | 0 Kommentar(e) | Lesezeit: 7 Minuten, 3 Sekunden
Der x-default Tag fehlt im WPML Plugin & im Weglot Plugin – Was nun?

Wie helfen Dir das WPML Plugin und das WEGLOT Plugin bei der Übersetzungsarbeit?


WPML und WEGLOT sind zwei Tools, die Dich bei der Übersetzung und sprachlichen Pflege Deiner WordPress Webseite unterstützen. Die Plugins übernehmen zwar nicht die Übersetzungsarbeit für Dich, bieten aber dennoch einen großen Nutzen. Dieser zeigt sich vor allem in einer übersichtlichen Eingabe und Pflege der verschiedenen Sprachtexte, durch die Du zügig die Inhalte Deiner Internetseite übersetzen kannst.

Das WPML Plugin und WEGLOT Plugin für WordPress bieten Dir darüber hinaus sehr nützliche Funktionen, wie das Einfügen bestimmter Zusatzinformationen in den Quelltext Deiner Webseite. Diese erleichtern es Google, die Sprachen der Seite korrekt zu Indexieren. Dazu gehören unter anderem die hreflang-Tags (was es damit auf sich hat, liest Du weiter unten). Ein wichtiger Tag, der x-default Tag fehlt allerdings gänzlich. Warum das ein Problem ist und wie Du dennoch den x-default-Tag zu Deiner WordPress-Seite mit WPML oder WEGLOT hinzufügen können, erfährst Du hier.

Was machen das WPML Plugin und das WEGLOT Plugin nicht?


Das WPML Multilanguage Plugin für WordPress setzt in der aktuellen Version leider den wichtigen hreflang x-default Tag für Mehrsprachige Seiten nicht. Dies ist insbesondere ein Problem, wenn ein Benutzer nach Inhalten Deiner Webseite in einer Sprache sucht, in der die Webseite nicht verfügbar ist. Um der Suchmaschine (z.B. Google) zu erleichtern, auch in dem Fall die korrekte Indexierung vorzunehmen, wird der x-default hreflang-Tag gesetzt. Er gibt an, welche Seiten-URL mit welcher Sprache als Standard verwendet werden soll.

Wie kannst Du nun den fehlenden x-default Tag zu WPML oder WEGLOT hinzufügen?

1. Manuelles Hinzufügen im Theme Code

x-default-Tag manuell einfügen
Eine Möglichkeit wäre jetzt natürlich, den x-default Tag außerhalb von WPML oder WEGLOT nachträglich selbst manuell in den Code Ihres WordPress Themes einzufügen. Knackpunkt dabei ist aber, dass je nach eingesetztem Theme die Integration immer eine recht individuelle Angelegenheit wäre. Eine weitere Schwierigkeit ist, dass die URL und die Sprache der hreflang-Tags dynamisch pro Unterseite gesetzt werden müssen. Es sind also tiefergehende Programmierkenntnisse nötig, um das eigene WordPress Theme entsprechend anzupassen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Programmierer damit zu beauftragen, was aber sicherlich möglich, aber auch nicht die kostengünstigste Variante wäre. Das manuelle Hinzufügen scheidet also im Prinzip aus.

2. Kinderleicht per Plugin für WordPress einfügen


Um die zugegebenermaßen etwas knifflige Aufgabenstellung zu lösen, habe ich ein spezielles WordPress-Plugin entwickelt, das die hreflang-Funktionalität des WPML Multilanguage Plugins und des WEGLOT Plugins erweitert. Eines der beiden Plugins muss lediglich in Dein WordPress installiert und aktiviert werden. Es sind keinerlei Programmierkenntnis oder Konfigurationen Deinerseits nötig. Der x-default-Tag wird automatisch in den Quellcode jeder Seite Deiner Webseite eingefügt. Einer korrekten Sprach-Indexierung steht in Kombination mit der WPML hreflang-Funktionalität praktisch nichts im Wege.

Plugin erwerben, downloaden und installieren:

Das Plugin kannst Du nach dem Kauf gleich downloaden und installieren. So erhältst Du unmittelbar nach dem Kauf eine E-Mail mit dem Lizenzcode und einem Downloadlink. Die Installation erfolgt wie bei anderen WordPress-Plugins auch, durch Hochladen per FTP in das „/plugin“-Verzeichnis Deiner WordPress-Installation oder über den WordPress Plugin-Installer. Nach der Installation kannst Du das Plugin mit dem erhaltenen Lizenzcode aktivieren.

Eine Lizenz beinhaltet jeweils 1 Jahr Zugriff auf die Plugin-Updates. Das x-default WordPress-Plugin wird von mir fortlaufend gepflegt und weiterentwickelt. Nach Ablauf des Jahres kannst Du die Lizenz erneuern und Dir so den Zugriff auf kommende Updates sichern.

x-default-Tag Addon-Plugin für WPML und WEGLOT (WordPress)

  • Speziell für mehrsprachige WordPress Webseiten mit dem WPML Multilanguage Plugin entwickelt
  • NEU: Jetzt auch mit WEGLOT-Support
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  • Standardsprache für Benutzer angeben, die keine der angebotenen Webseiten-Sprachen sprechen
  • Onpage-SEO Deiner Webseite aufwerten

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Premium-Support

Solltest Du Unterstützung bei der Installation benötigen oder für Support-Anfragen sende mir gerne eine E-Mail an hallo@inventivo.de. Rücknahmen sind aufgrund des digitalen Produktcharakters verständlicherweise ausgeschlossen.

Weiterführende Informationen zum hreflang Tag


Im folgenden findest Du weiterführende Informationen zum hreflang Tag und zu x-default Tag. Du lernst, was der Tag macht, wie er in der Praxis angewendet wird und wie das Tag-Element aufgebaut ist.

Hreflang Tag – Was bedeutet das?

Wenn eine Webseite in mehreren Sprachen verfügbar ist, dann sollte das hreflang-Linkattribut (vereinfacht hreflang genannt) verwendet werden. Durch den hreflang-Tag wird den Suchmaschinen mitgeteilt, welche URLs für welche Sprachen und Regionen verwendet werden sollen. Jeder Unterseite wird eine bestimmte Sprache und Region zugeteilt. Durch die spezielle Code-Architektur wird es Google dadurch erleichtert, die Inhalte besser zu erfassen und einzuteilen. So wird sichergestellt, dass Google für Nutzer aus einem bestimmten Land nur die für sie relevanten Seiten in den Suchergebnissen anzeigt.

Gut zu wissen: Das hreflang-Attribut wurde von Google übrigens bereits im Jahr 2011 eingeführt und hat mit zunehmender Globalisierung und Internationalisierung von Unternehmen immer weiter an Bedeutung gewonnen. Du solltest es also auf dem Zettel haben, wenn Du Deine mehrsprachige Seite seo-optimierst.

Praktische Anwendung

Google empfiehlt die Auszeichnung der Seiten mit dem hreflang-Element in folgenden Fällen:

  • Bei vollständig übersetzten, mehrsprachigen Webseiten. Das heißt, alle Seiten der Grundsprache (x-default) sind zum Beispiel auf Englisch und/oder Französisch (oder weitere) übersetzt
  • Der überwiegende Anteil der Seiten einer Webseite werden in einer einzigen Sprache präsentiert, es gibt aber vereinzelt Seiten, die in andere Sprachen übersetzt sind. Dies können etwa bestimmte Leistungsseiten sein, die auch international interessant sind.
  • Wenn die Seite zwar durchweg die deutsche Sprache verwendet, die Inhalte aber regional/inhaltlich für Nutzer aus Deutschland, der Schweiz und/oder Österreich abgegrenzt werden sollen. In diesem Fall ist die korrekte Auszeichnung mittels hreflang-Tag und x-default hreflang-Tag besonders wichtig, um Duplicate Content zu vermeiden.

Aufbau des href-Lang-Elements und des x-default-Tags

< link rel="alternate" href="URL" hreflang="xx-XX" />
< link rel="alternate" href="URL" hreflang="x-default"/>
  • < link ist der öffnende Teil des Link-Elements. Dieses zeigt an, dass die aktuell geöffnete Seite und die unter „href“ angegebenen Seite eine Beziehung besteht.
  • rel=“alternate“ klärt die Suchmaschine über die Existenz einer alternativen Sprachversion der aktuell geöffneten Seite auf.
  • hreflang=“xx-XX“ gibt an, für welche Sprache die geöffnete Seite von den Suchmaschinen indiziert werden soll. Der zu Erklärungszwecken verwendete Platzhalter xx-XX würde für „Deutsch und Region Deutschland“ dann gegen de-DE ausgetauscht.
  • href=“URL“ gibt die URL der alternativen Sprachversion der geöffneten Seite an.
  • /> schließt das zuvor geöffnete Link-Element

Die hreflang-Anmerkung richtig verwenden

Bei der Verwendung des Alternate Links ist es wichtig zu wissen, dass jede Seite sowohl einen Rücklink auf sich selbst mit der zur aktuellen Seite passenden Sprache als auch auf jede weitere Sprachversion der aktuellen Seite enthalten muss. Der Quellcode einer deutschsprachige Unterseite soll also einen hreflang Tag mit Link auf die Seite selbst und pro weiterer Sprachversion jeweils einen weiteren hreflang Tag auf ebendiese beinhalten.

Hinzu kommt dann die besagte x-default hreflang-Angabe, die Du mit dem oben genannten Plugin in Deine mehrsprachige Webseite automatisiert eingefügen lassen kannst.

Darüber hinaus ist es wichtig, die Ländercodes in den Tags richtig zu setzen. Die Codes entsprechen der ISO-Norm. Für die deutsche Sprache mit region Deutschland wählst Du beispielsweise de-DE, für Österreich dann entsprechend de-AT, für die Schweiz de-CH, für Spanien es-ES und so weiter.

Bedeutung des hreflang Tags für die Suchmaschinenoptimierung SEO

Von offizieller Seite nennt Google den speziellen Tag nicht als Rankingfaktor. Dennoch kann er sich indirekt durch eine verbesserte Strukturierung auf die SEO-Qualität Seiner Webseite auswirken.

Durch die korrekte Anwendung verringerst Du aktiv die Gefahr von Duplicate Content, der sich negativ auf die Bewertung Deiner Webseite durch die Suchmaschinen auswirken würde.
Auch stellst Du durch die Integration des Codes sicher, dass die Benutzer auch wirklich den Content in den Suchergebnissen finden, der für sie am relevantesten ist.

Klickt ein User dann auf das Suchergebnis und findet er einen für ihn – auch sprachlich – interessanten Inhalt vor, so verbleibt er höchstwahrscheinlich länger auf der Seite. Dies führt zu einer geringeren Bounce Rate. Diese ist hoch, wenn viele Benutzer auf ein Suchergebnis klicken, nur um danach Deine Seite per Zurück-Button im Browser direkt wieder zu den Suchergebnissen in Google zurückzugehen.

Dieses sogenannte User Signal wird dann von Google bei der Bewertung Deiner Inhalte mit herangezogen. Dass diese aller Voraussicht nach nicht positiv ausfallen wird, bedarf vermutlich keiner weiteren Erklärung.

An dieser Stelle soll auch abschließend noch darauf hingewiesen werden, dass WPML und WEGLOT trotz des fehlenden x-default Tags zwei sehr gute Plugins sind, wenn es um die Umsetzung einer mehrsprachigen Webseite geht. Ich setze vorrangig auf WPML und könnte mir nicht vorstellen, eine mehrsprachige WordPress-Seite ohne das Plugin umzusetzen. Ob Du nun auf WPML oder WEGLOT setzt, ist aber sicherlich eine Frage des persönlichen Gusto.

Auch ist die korrekte Integration der hreflang und x-default Auszeichnungen lediglich eine Hilfe für die Google-Indexierung darstellt. Google kann die Tags wahlweise auch ignorieren. Dennoch macht es aus meiner Sicht immer Sinn, Maßnahmen zu ergreifen, die eine verbesserte SEO-Qualität und Nutzer-Erfahrung unterstützen.