![Die 7 besten kostenlosen Keyword-Tools im Überblick [UPDATED 2021]](https://cdn.inventivo.de/app/uploads/2018/10/kostenlose-keyword-tools.jpg)
Die Inhalte auf einen Blick
- Ubersuggest ist das Google Suggest „Reloaded“
- Answer the public – Ein kostenloses Keyword-Tool, das Fragen stellt
- Hypersuggest – Keywords und W-Fragen finden
- WDF*IDF-Tool – Analyse der Termgewichtung innerhalb eines Textes
- Mit Soovle hast Du gleich mehrere Kanäle im Blick
- Suggestit.de bietet noch mehr Kanäle
- Keyword Finder – Keywords und Zusatzdaten
- Fazit
Ubersuggest ist das Google Suggest „Reloaded“
Das kostenlose Keyword-Tool „Ubersuggest“ erlaubt es Dir, alle Funktionen von Google Suggest vollständig zu nutzen. Hat man den gewünschten Suchbegriff eingegeben, so ermittelt das Tool alle von Google erstellten Keyword-Vorschläge. Dazu erweitert Übersuggest den eingegebenen Suchbegriff zusätzlich mit Zahlen und Buchstaben, um noch weitere möglicherweise interessante Vorschläge zu generieren.
Dieses Tool ist vor allem hilfreich, wenn Du einen schnellen Überblick über ein Thema erhalten möchtest. Informationen wie Suchvolumina, Trend etc. lässt dieses Tool allerdings vermissen. Diese findest Du eher in kostenpflichtigen SEO Tools, bei denen die Keyword-Recherche meist nur einen Teil des vollen Werkzeugkoffers darstellt.

Answer the public – Ein kostenloses Keyword-Tool, das Fragen stellt
Answer the public erregte zu seinem Launch einige Aufmerksamkeit. Dies liegt sicherlich auch an der ungewöhnlichen Aufmachung. Darüber hinaus bietet das Tool aber bereits in kostenloser Version sehr nützliche Funktionen, die ihresgleichen suchen. So kannst Du zum Beispiel einen länderspezifischen Suchbegriff eingeben und das Keyword-Tool kombiniert für Dich auf Basis von Google und Bing relevante Fragen und Aussagen. Answer the public stellt somit ein Keyword- und W-Fragen-Tool in einem dar. Diese W-Fragen, Aussagen, Vergleiche und Präpositionen gibt das Tool dann in ansprechenden Grafiken als Cluster kreisförmig aufbereitet aus. Darüber hinaus kannst Du die Daten wahlweise auch als unformatierte Listen anzeigen lassen.
Dieses Tool bietet Dir also einen guten Einblick in die Intention Deiner Zielgruppe. Konkrete Zahlen zu Suchvolumina etc. erhälst Du hier aber nicht.

Hypersuggest – Keywords und W-Fragen finden
Mit Hypersuggest hast Du ein weiteres kostenloses Keyword-Tool an der Hand. Ähnlich wie Übersuggest greift es auf die Google Suggest Daten zu. Es generiert daraus dann Variationen wie „Keyword + weitere Wörter“ und „weitere Wörter + Keyword“. Aber auch ein W-Fragen-Tool ist mit an Board und rundet das Angebot ab. Eine Besonderheit dabei ist, dass Du auch eigene Fragen ergänzen kannst. Um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, musst Du hier allerdings ein kostenpflichtiges Paket buchen.
Hypersuggest ähnelt Übersuggest, die Recherche dauert hier aber vergleichsweise etwas länger.

WDF*IDF-Tool – Analyse der Termgewichtung innerhalb eines Textes
Das WDF*IDF-Tool dient nicht direkt der Keyword-Recherche. Es erlaubt die Analyse eines Textes mit Blick auf das zahlenmäßige Vorkommen einzelner Terme oder Term-Kombinationen. Gib dazu einfach einen Suchbegriff und eine URL ein. Du erhältst dann eine detaillierte Aufschlüsselung.
TIPP: Mit dem Tool kannst Du natürlich nicht nur Deine eigenen Inhalte analysieren. Nutzen kannst Du das das Tool auch, um die Inhalte Deiner Mitbewerber zu prüfen und Deine Inhalte gegebenenfalls daran anzupassen.

Übrigens: Wenn Du nicht genau weißt, was WDF*IDF Optimierung ist, so findest Du in unserem WIKI detaillierte Infos dazu.
Mit Soovle hast Du gleich mehrere Kanäle im Blick
Das kostenlose Keyword-Tool Soovle bietet ein nettes Feature. Hier kannst Du die relevanten Suchbegriffe gleich anhand mehrerer Kanäle analysieren. Derzeit sind das:
- Wikipedia
- Answers.com
- YouTube
- Bing
- Amazon.com
- Yahoo
- overstock.com
- buy.com
Dazu wählst Du einfach den abzufragenden Dienst aus und gibst Dein Keyword ein. Dieses kannst Du dann pro Kanal wiederholen.
Dieses Tool eignet sich besonders, um Dir einen breiten Überblick über ein Thema zu verschaffen. Ein Nachteil ist, dass sich die angezeigten Keywords nicht exportieren lassen. Auch fehlen bei diesem Werkzeug weitergehende Informationen, wie Suchvolumen, Trend etc.

Suggestit.de bietet noch mehr Kanäle
Suggestit.de wurde von Niels Dahnke aus Hannover entwickelt. Ähnlich wie bei Soovle kannst Du auch mit diesem Tool mehrere Quellen für Deine Keyword-Recherche nutzen. Das Tool bietet allerdings wesentlich mehr Datenquellen. Derzeit sind dies folgenden Quellen:
- google.de
- google.com
- google.fr
- google.nl
- google.jp
- google.pl
- google.es
- youtube.com (DE)
- youtube.com (EN)
- wer-liefert-was.de (Firmen)
- wer-liefert-was.de (Produkte)
- amazon.de
- otto.de
- welt.de
- dastelefonbuch.de
- playvid.de

Keyword Finder – Keywords und Zusatzdaten
UPDATE Oktober 2019: Der Keyword-Finder ist inzwischen nicht mehr kostenlos zu verwenden. Es gibt zwar eine 10-tägige kostenlose Testphase, in der man das SEO-Tool auf Herz und Nieren prüfen kann. Danach muss man dann aber auf das Tool verzichten oder aber einen der kostenpflichtigen Pläne wählen.
Mit dem Keyword Finder erhältst Du neben vielen Keywords außerdem weitere wertvolle Daten. Dazu gehört ein genaues durchschnittliches Suchvolumen der letzten 12 Monate. Dies erlaubt Dir eine erste Trend-Einschätzung zum Keyword. Sehr interessant finde ich auch die Metrik „SEO Difficulty“, mit der Du die Schwierigkeit einer Positionierung für das jeweilige Keyword einschätzen kannst. Im Rahmen einer SEO-Strategie könntest Du damit den Ansatz verfolgen, erst leichte Keywords zu optimieren, um Dich dann nach und nach an die schwierigeren Terme heranzuwagen.
Der Keyword Finder erlaubt außerdem den Import von bis zu 50 Keywords, um deren Suchvolumen abzufragen. Die so erhaltenen Ergebnisse kannst Du dann einfach als CSV-Datei exportieren. Abgerundet wird der Funktionsumfang durch eine W-Fragen-Funktion. Das Tool wird in einer kostenlosen Version mit Limitierungen angeboten, ist aber auch gegen Vergütung mit geringerer Beschränkung erhältlich.

Fazit
Wer kein Geld für kostenpflichtige SEO-Tools ausgeben möchte, der findet im Internet sicher einige gute kostenlose Keyword-Tools. Diese nutzen oftmals eine unterschiedliche Datenbasis und bieten verschiedene Funktionsumfänge. Daher liegt ein kombinierter Einsatz der Tools nahe. Wem die daraus generierten Daten dann nicht reichen, der kann auf diverse kostenpflichtige SEO-Tools setzen. Diese jetzt vorzustellen, würde den Rahmen dieses Artikels übersteigen. Daher werde ich sie einem weiteren Artikel kurz auflisten und die wichtigsten Besonderheiten erläutern.
Du benötigst Hilfe bei der Umsetzung Deiner Keyword-Analyse oder möchtest Dich nicht selbst damit befassen? Gerne unterstütze ich Dich bei der Suchmaschinenoptimierung Deiner Webseite. Sprich mich gerne darauf an!
Weiterführende Artikel:
Das waren viele Infos und Du hast Fragen und/oder Anregungen?
Lass es mich wissen und schreibe einen Kommentar!
Hallo Nils,
vielen Dank für diesen informativen Artikel. Mein Favorit ist der Ubersuggest, bin damit sehr zufrieden. Ist der Keyword Finder nicht kostenpflichtig?
Hallo WildsauSEO,
ja, der Keyword Finder ist inzwischen tatsächlich nicht mehr kostenlos zu verwenden. Es gibt zwar eine kostenlose 10-tägige Testphase, danach muss man dann aber auf andere kostenlose SEO-Tools ausweichen oder aber einen der kostenpflichtigen Pläne verwenden. Ich habe die Info nun geupdated.
Dennoch bleibt der Keyword Finder ein interessantes Keyword-Tool, wie ich finde.
Das sind ja richtig viele gute Informationen, die man jetzt nur noch gekonnt einsetzen muss…
Vielen Dank dafür.
Vielen Dank für Deinen Kommentar und dabei wünsche ich Dir viel Erfolg!
Hallo Nils,
ich bin Froh das ich als Anfänger bei dir einige Tipps für Keyword Suche bekommen habe. Einige Tools sind sehr teuer mit dem Preis. Aber du hast dich bemüht und mir genau alles beschrieben was ich wollte. Vielen Dank
Beste Grüße
Aus NRW
Das freut mich, ich wünsche weiterhin gutes Gelingen!
Hallo, vielen Dank für die interessante Vorstellung. Ich betreibe einen Online-Shop und bin daher immer offen und dankbar für Tipps. Lange habe ich mich durch sämtliche Tools gehangelt, auch kostenpflichtige Varianten habe ich ausprobiert. Ich finde es nicht ganz einfach, einen Überblick zu bekommen. Ich habe mich nun für Ubersuggest entschieden, da ich hier auch sehe, welche Keyword Chancen ich habe. Was aber das beste Tool ist muss wohl jeder für sich entscheiden.
Hallo Caro, ja genau, jedes der vorgestellten Keyword Tools hat bestimmte Vorteile. Eine Kombination aus mehreren anzuwenden und die so erhaltene Keywordliste dann zu sortieren, zu optimieren und ggf. noch weiter anzureichern klappt meist ganz gut.
Danke für die gute Übersicht. Früher war das gefühlt noch alles ein wenig leichter mit den Keywords. Gibt es denn gar keine kostenlosen Tools mit mehr als 3-5 Abfragen pro Tag, wo man auch das Suchvolumen erhält und eine kleine Wettbewerbsprognose? Ich finde es echt viel monatl. mehr als 20 Euro für ein Keyword-Tool auszugeben. Gerade wenn man noch kein Geld verdient mit seinem Vorhaben.
LG Nick
Hallo Nick,
klar, kostenlose Tools ohne Einschränkungen in den Abfragen wären super. Allerdings müssen die Tools ja auch von jemandem betrieben werden. Sollen Qualität und Funktionen dabei stimmen, steckt da auch eine ganze Menge Arbeit und Infrastruktur hinter, die Kosten erzeugt. Daher ist es schon verständlich, dass Tools wie Sistrix etc. kostenpflichtig sind. Man bekommt dafür aber auch eine ganze Menge „Futter“ für eine effektive und effiziente Arbeit. Das spart Zeit und somit auch wieder Geld. Optimierst Du denn Deine eigene Seite oder die Seiten von Kunden?
Viele Grüße,
Nils
Hallo Niels,
danke für den guten und (auch für mich) verständlichen Überblick … den ich erst einmal verarbeiten muss.
Gerade durch die Einschränkungen auf wenige kostenlose Anfragen am Tag brauch ich ggf. mehr Auswahl, um nicht so lange zu warten 🙂 Je nach dem ist Geld knapper als Zeit..
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ja, manchmal muss man sich ein paar Keyword-Tools zusammensuchen, wenn man damit kostenlos arbeiten möchte. Ab einer gewissen Größe des eigenen Unterfangens rechnen sich irgendwann aber auch die bezahlten Keywordtools. Die Investition holt man durch guten Content = mehr qualifizierter Traffic = mehr Kunden/Verkäufe ja irgendwann auch wieder rein. Vorausgesetzt, man setzt die Infos aus Tools entsprechend gekonnt ein.
In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin gutes Gelingen.
Viele Grüße,
Nils