E-Mail-Marketing

Kosteneffizient und wirksam: E-Mails und Newsletter sind aus dem Online-Marketing-Mix nicht wegzudenken. Als E-Mail-Marketing-Agentur bieten wir Ihnen alle Leistungen aus einer Hand.

Effektives Mittel der Kundengewinnung und Kundenbindung

Das E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings. Mit diesem Begriff werden alle Werbemaßnahmen bezeichnet, bei denen der Kunde direkt angesprochen wird und zu einer Antwort aufgefordert wird. Wegen der Besonderheit, dass der Empfänger unmittelbar antworten kann und soll, wird das Direktmarketing auch Direct-Response-Marketing genannt. Im klassischen Marketing waren Briefsendungen eine bevorzugte Form des Direktmarketings, im Online-Markekting ist es das E-Mail-Marketing.

Geworben wird im E-Mail-Marketing – wie der Name bereits nahelegt – durch den Versand von E-Mails mit dem Ziel, Kunden zu gewinnen und zu binden. Erfolgt der Versand gezielt an einen nach festen Kriterien ausgesuchten Adressatenkreis, handelt es sich dabei um eine Form der One-to-one-Kommunikation. Werden die Werbe-E-Mails unverlangt an beliebige Empfänger und in beliebiger Häufigkeit versandt, spricht man von Spam. Da Spam-E-Mails vom Empfänger nicht gewünscht werden, ist ihr Werbeeffekt in aller Regel negativ – und Versender setzen sich zusätzlich der Gefahr aus, wegen eines Verstoßes gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen abgemahnt zu werden. Eine der grundlegenden Anforderungen des E-Mail-Marketings ist es daher, jede Nähe zum Spamming zu vermeiden.

E-Mailings und Newsletter-Versand

Im Rahmen des Online-Marketings ist das Email Marketing nahezu unverzichtbar, um einen effektiven Kontakt zu bestehenden Kunden aufrechtzuerhalten und um neue Kunden zu gewinnen. E-Mail-Marketing kann in unterschiedlichen Formen betrieben werden. Unterschieden wird dabei vor allem zwischen den sog. E-Mailings und dem Versand von Newslettern.

Als E-Mailing wird der regelmäßige Versand von E-Mails an ausgewählte Empfänger bezeichnet, mit denen Produkte, Marken oder Unternehmen beworben werden.

Auch Newsletter werden an einen festen Adressatenkreis versendet, auch sie haben werbenden Charakter und auch sie enthalten einen Call-to-Action – etwa in Form eines Hyperlinks oder verlinkter Bilder, bei deren Anklicken der Leser auf die Landing-Page des Versenders weitergeleitet wird.

Es gibt allerdings zwei wesentliche Unterschiede zu E-Mailings, die zum einen den Inhalt und zum anderen die Beziehung zwischen dem Werbetreibenden und dem Empfänger betreffen:

Inhaltlich unterscheiden sich Newsletter von E-Mailings dadurch, dass sie nicht nur werbliche Inhalte haben, sondern auch Informationen und aktuelle Mitteilungen enthalten. Auch wenn sich Newsletter ebenfalls auf ein Unternehmen, seine Marken und Produkte beziehen, haben sie nicht unmittelbar werbenden Charakter. Sie sollen also nicht in erster Linie zum Kauf einer Ware oder Bestellung einer Dienstleistung anregen, sondern das Produkt-, Marken- und Unternehmensimage stärken.

Ein zweiter wesentlicher Unterschied zwischen Newsletter und E-Mailings ist, dass Newsletter nur an Empfänger versendet werden, die vorher ihr Interesse an deren Empfang bekundet haben – in der Regel dadurch, dass sie sich für den Empfang des Newsletter registriert und dabei ihre E-Mail-Adresse hinterlegt haben.

Während sich E-Mailings an die gesamte Zielgruppe richten und sowohl zur Kundengewinnung als auch -bindung eingesetzt werden können, richten sich Newsletter grundsätzlich an bereits bestehende Kunden und an Interessenten und sind vor allem ein Instrument der Kundenbindung.

Die Vorteile des E-Mail-Marketings auf einen Blick

Ganz gleich, ob E-Mailing oder Newsletter-Versand: Das E-Mail-Marketing bietet Werbetreibenden eine Reihe spezifischer Vorteile, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Online-Marketing-Mix machen:

  • Nachhaltige Stärkung der Kundenbindung;
  • Reaktivierung inaktiv gewordener Bestandskunden;
  • Generierung neuer Kunden;
  • Steigerung der Conversion Rates;
  • zielgruppengerechte Ansprache von Kunden und Interessenten;
  • geringe Produktionskosten;
  • messbare Ergebnisse;
  • einfache, fortlaufende Optimierung.

Was für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing zu beachten ist

Für ein professionelles E-Mail-Marketing, das Ihnen hilft, alte Kunden zu gewinnen, inaktive Bestandskunden zu reaktivieren, neue Kunden zu gewinnen und Ihre Konversionsraten zu steigern sind einige Regeln zu beachten.

Es gilt erstens, eine Email-Marketing Strategie zu entwickeln, die Ihr E-Mail-Marketing mit den anderen Elementen Ihres Online-Marketings verbindet. Hier werden auch die Ziele der Kampagne definiert (Kundengewinnung oder -bindung, Steigerung der Konversionsraten).

Auf Grundlage dieser Strategie wird, zweitens, ein Konzept für die jeweilige E-Mail-Marketing-Kampagne entwickelt. In diesem Rahmen sind unter anderem die folgenden Fragen zu beantworten:

  • An wen richtet sich Kampagne? (Wer ist also Ihre Zielgruppe?)
  • Zu welchem Zweck werden die E-Mails bzw. die Newsletter versendet? (Dialog mit dem Kunden, Branding, Steigerung des Umsatzes etc.)
  • Welche Inhalte sollen E-Mails bzw. Newsletter haben?
  • Wie oft und zu welchen Terminen sollen E-Mails bzw. Newsletter versendet werden?

Drittens ist unbedingt auf Professionalität und Seriosität zu achten – schließlich soll sich Ihr E-Mail-Marketing von Spam unterscheiden! Achten Sie daher bei der Bestimmung des Empfängerkreises von E-Mails und Newsletter unbedingt darauf, dass Ihnen eine einwandfreie – und idealerweise auch nachweisbare – Einwilligung jedes Empfängers zum Erhalt von E-Mails und Newsletter vorliegt. So vermeiden Sie nicht nur Ärger bei Empfängern und daraus resultierenden Reputationsverlust, sondern auch mögliche rechtliche Sanktionen.

Viertens sollten Sie darauf achten, zielgruppengerechte Inhalte zu entwickeln, welche die Empfänger zum Öffnen und Lesen von E-Mails und Newsletter sowie zu einer Reaktion anregen.

Fünftens sollten E-Mails und Newsletter ansprechend gestaltet werden. Dazu gehört, dass die Kernbotschaft schnell und klar kommuniziert wird. Schaltflächen sowie Calls-to-Action müssen gut sichtbar platziert und einfach zu bedienen sein. Design, Farben und Schriftgrößen müssen einerseits zum Corporate Design des werbenden Unternehmens passen und andererseits einen optimalen Lesefluss gewährleisten. Außerdem ist darauf zu achten, dass ein E-Mailing auch dann aussprechend aussieht, wenn der Empfänger die Bildunterdrückung aktiviert hat. Schließlich sollte die Darstellung auch für den Empfang auf mobilen Endgeräten optimiert sei.

Sechstens sollte dem Versand von E-Mails und Newsletter ein umfangreiches Testing vorausgehen. Dabei sind E-Mails und Newsletter auf Herz und Nieren zu prüfen: Sind die Absenderadresse und der Betreff korrekt? Funktionieren alle Links? Werden alle Bilder korrekt angezeigt? Wie sieht das E-Mailing mit unterdrückten Bildern aus – und stimmen die Alternativtexte der Bilder? Sind die verlinkten Landingpages erreichbar? Und funktionieren das Linktracking und der Zähler für das Öffnen des Mailings? Erst dann, wenn Sie diese und andere Fragen positiv beantworten, kann an einen Versand der E-Mail oder des Newsletter gedacht werden!

Siebtens gilt es, den optimalen Versandzeitpunkt zu wählen. Werten sie dafür alle verfügbaren Informationen über das zeitliche Nutzungsverhalten der Zielgruppe aus und erstellen ein nach Zeiteinheiten gegliedertes Nutzungsprofil.

Achtens sollte die Technik des E-Mail- und Newsletter-Versandes sicher beherrscht werden. Dazu sollte das Versandsystem in der Lage sein, zu ermitteln, wann E-Mails geöffnet werden und auszuwerten, wenn darin enthalten Links geklickt werden. Außerdem sollte es über ein Bounce-Management verfügen, also nicht zugestellte E-Mails automatisch bearbeiten. Schließlich sollte es eine Blacklist-Funktion besitzen.

Unsere Leistungen als E-Mail-Marketing-Agentur

Als E-Mail-Marketing-Agentur haben wir umfangreiche Erfahrungen in allen Aspekten des E-Mail-Marketings. Unsere besondere Stärke ist es, zielgruppengerechte E-Mail- und Newsletter-Kampagnen zu entwickeln, die sich nahtlos in Ihr Online-Marketing einfügen. Von Strategie und Konzeption über die grafische Gestaltung und technische Umsetzung bis zur Optimierung bieten wir Ihnen im Rahmen des E-Mail-Marketings alle Leistungen.

Wollen Sie mehr über unsere Leistungen als E-Mail-Marketing-Agentur erfahren? Dann stehen wir Ihnen gerne persönlich oder telefonisch zu einer eigehenden Beratung zur Verfügung! Zur Kontaktaufnahme rufen Sie uns bitte an, schicken uns eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!

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